Das Dschungelbuch

Samstag 19.09.2020
16:00 Uhr

theater junge generation Puppentheater Dresden
Kraftwerk Mitte 1
01067 Dresden

Telefon: 0351 32042 704


UA nach Rudyard Kipling ~ aus dem Englischen von Curt Abel­-Musgrave ~ in einer Fassung von Gabriele Hänel ~ 8+

Eines Tages ist Mowgli einfach da: klein, nackt und vollkommen hilflos mitten im Dschungel. Der Tiger Shir Khan hat ihn in diese archaische Welt verschleppt und die Wolfseltern bieten ihm rettenden Unterschlupf. Geschützt durch die Liebe und Entschlossenheit seiner Wolfsmutter Rakscha wächst Mowgli im Rudel auf, jagt mit seinen Wolfsbrüdern und bewegt sich ohne Angst durch den Wald. Vom Bären Balu lernt er, sich mit anderen zu verständigen, von der Pantherdame Baghira Diplomatie im Umgang mit den anderen. Mowgli ist sich sicher, dass er in den Dschungel gehört und muss doch erfahren, dass er für viele Tiere ein Fremder bleibt. Und immer wieder fordert Shir Khan, der Mowgli nie vergessen hat, seine Beute! Die Inszenierung zeichnet das Bild einer faszinierenden Dschungelwelt mit ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten.

Eines Tages war Mowgli einfach da: klein, nackt und vollkommen hilflos mitten im Dschungel. Der Tiger Shere Khan hat ihn in diese archaische Welt verschleppt und die Wolfseltern bieten ihm rettenden Unterschlupf. So wächst Mowgli in deren Rudel auf, jagt mit seinen Wolfsbrüdern, lernt sich mit allen Tieren zu verständigen im Urwald. Vom Bären Baloo lernt er die Gesetze der Natur, von der Pantherin Bagheera Diplomatie im Umgang mit anderen, von seiner Wolfsmutter Raksha die Nächstenliebe. Mowgli ist sich sicher, dass er in den Dschungel gehört und muss doch erfahren, dass er für die anderen fremd bleibt. Und Shere Khan, der ihn nie vergessen hat, fordert seine Beute...

In der fantastischen Dschungelwelt mit sehr eigenwilligen Charakteren werden immer wieder angeblich menschliche Tugenden und Wahrheiten durch die Tiere und auch Mowgli selbst be- und hinterfragt. Welche Gesetze brauchen wir? Und wie können wir mit der Natur in Einklang leben?