Samstag 08.02.2020
16:00 Uhr

Figurentheater Chemnitz
Zieschestraße 28
09111 Chemnitz

Telefon: 0371 / 69 69 820-821
Fax: 0371 / 69 69 829


Die erste Reise – 108 Minuten Zukunft von Annalena Küspert (UA)

Wie lebst du? + Wonach sehnst du dich? + Was ist Glück für dich? + Wie stellst du dir das Leben im Weltall vor? + Kann Heimat auch woanders sein? + Wem gehört das Weltall? + Zu wem gehörst du? + Was ist dir wichtig? + Hast du eher Erfinder- oder Entdeckergeist? + Was hast du einem Roboter voraus? + Welche Vorstellung von der Zukunft macht dir Angst? + Ist die Welt in dir drin oder bist du ein Teil der Welt? + Was ist Freiheit für dich? + Wie fühlt sich der Griff nach den Sternen an? + Welche drei Dinge von der Erde würdest du mitnehmen wollen, wenn du zukünftig im Weltall lebtest? + Was würdest du vermissen? + Sind Träume Wirklichkeit oder ist die Wirklichkeit ein Traum? + Können zwei Menschen das Gleiche träumen? + Möchtest du fliegen können? + Wie sieht die Welt von oben aus? + Was würdest du anstellen, wenn du einen ganzen Tag auf dem Mars verbringen dürftest? + Sind im Weltall alle Menschen gleich? + Gibt es dort Jahreszeiten? + Kann man auf Sternschnuppen reiten? + Wie riecht die Luft im Weltall? + Welche Farbe hat der Mond in seinem Inneren? + Kennst du Juri Gagarin? + Welchen Planeten müsste man erst noch entdecken? + Wie könnte es dort aussehen? + Wann möchtest du über dich hinauswachsen? + Welche Frage hast du noch?

Wie sehen Kinder die Welt, was wünschen sie sich und was würden sie verändern?! Mit der Produktion Juri möchte das Figurentheater Chemnitz den Blick in die Zukunft richten – sich mit Visionen eines zukünftigen Zusammenlebens, neuen Arbeitswelten und noch unentdeckten Lebensräumen auseinandersetzen, utopische Ideen ausmalen und dystopischen Gedanken stellen. Bei "Juri" reisen die Zuschauer*innen durch Raum und Zeit, besiedeln das Weltall und blicken aus einer neuen und ungewohnten Perspektive gemeinsam auf unsere kleine, große Erde (zurück). Für die Arbeit konnte das Figurentheater Chemnitz die Autorin Annalena Küspert gewinnen. Sie schreibt im Laufe des Jahres ein neues Stück für das Haus, welches im Februar 2020 in Koproduktion mit dem Programm neue unentd_ckte narrative des ASA-FF e.V. uraufgeführt wird.

In Koproduktion mit dem Programm neue unentd_ckte narrative des ASA-FF e.V.

Gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, dem ASA-FF e.V. und dem Förderverein der Theater Chemnitz e.V.

Das Programm „neue unentd_ckte narrative“des ASA-FF e.V.  ist mit dem Sächsischen Preis für Kulturelle Bildung „Kultur.LEBT.Demokratie“ 2019 ausgezeichnet worden.