Zwerg Nase

Samstag 26.01.2013
15:00 Uhr

Stuttgart

nach dem Märchen von Wilhelm Hauff von geheimnisvollen Kräuterzaubern, wundersamen Verwandlungen, herzhaften Niesern und magischen Klängen...

 

Theater zwischen den Welten, Backnang

 

Was ist das für eine seltsame Frau, die sich eines Tages am Marktstand von Jakobs Mutter einfindet und das Kräutlein Niesmitlust verlangt. Und dann soll Jakob ihr auch noch die Einkäufe nach Hause tragen. Wäre er doch bloß nicht mitgegangen! »Similia, similibus, simsalabim, dreimal schwarzes Eichhörnchen«… Sieben Jahre muss er der Zauberin in Gestalt eines Eichhörnchens zu Diensten sein, bevor er als »Zwerg Nase« in die Welt zurückkehren darf. Hier erkennt ihn keiner mehr, und er wäre verloren, wenn er nicht gelernt hätte, die allerfeinsten Speisen zuzubereiten. So aber wird er Leibkoch am Hofe des kulinarisch anspruchsvollen Herzogs. Zu anspruchsvoll? »Bereite mir die ›Pastete Souzeraine‹«! Oh Gott! Gut, dass die sprechende Gans Mimi, die wirklich jedes Kräutlein zu kennen scheint, ihm hilft. Und ihm vielleicht, ja vielleicht sogar seine alte Gestalt wieder schenkt.