Samstag 18.04.2015
16:00 Uhr

Theater Chemnitz

Eine Stückentwicklung nach Homer von Nis Søgaard (ab 6 Jahren)

URAUFFÜHRUNG

 

Der lange Krieg in Troja ist vorbei und Odysseus will nach Ithaka zurückkehren. Die Götter aber streiten um sein Schicksal und versperren ihm und seinen Gefährten den Weg. In unzähligen Abenteuern unterliegen er und seine Männer immer wieder den Versuchungen der Götter und kämpfen gegen Seeungeheuer, einäugige Riesen und Menschenfresser, Liebeswerbungen und schicksalhafte Begegnungen in der Unterwelt. Erst nach jahrelangen Irrfahrten geben die Götter ihn frei. Kalypso, die Odysseus zuletzt gefangen hielt, muss ihn ziehen lassen. Auf einem Floß reist er gen Heimat, strandet jedoch auf einer kleinen Insel und berichtet dort von seinen Erlebnissen. Dann tritt er endlich den sicheren Weg nach Hause an. In Ithaka aber wird Odysseus längst für tot gehalten und findet sein Haus voller Fremder, die an seiner statt regieren. Mit List und Mut holt er sich in einem letzten Abenteuer sein Zuhause und den Platz an der Seite seiner Frau Penelope zurück.

 

Die "Odyssee" des griechischen Dichters Homer gehört zu den ältesten und einflussreichsten Werken unserer Literaturgeschichte. Längst ist der Begriff „Odyssee“ zum Synonym für Irrfahrten per se geworden. Die Figur des umherirrenden Abenteurers, Seefahrers und Heimkehrers Odysseus wird – ebenso wie der mythologische Stoff seiner Irrfahrten – in der Bildenden Kunst, der Literatur- und Musikrezeption und insbesondere im Film immer wieder aufgegriffen. Odysseus gilt als erster Typus des modernen Menschen, weil er sein Schicksal gegen den Willen der Götter behaupten kann. Neugierig lässt er sich auf die ungewöhnlichsten Begegnungen ein, meistert listig alle Gefahren, die ihm die Götter in den Weg legen, und schafft es trotz aller Leiden und Entbehrungen, die Erinnerung an seine Heimat aufrecht zu erhalten.

 

Homers Erzählung setzt unmittelbar vor der Rückkehr Odysseus ein und verbindet reale historische Hintergründe mit sagenhaften Überlieferungen. Als Figurentheateradaption wird die Odyssee zu einem fantasiereichen Zusammenspiel der verschiedenen Welten, einem Spiel um Zeit und Erzählperspektiven und um die Heldengeschichten eines mutigen Abenteurers, der zwischen Schicksal und Selbstbestimmung seinen eigenen Weg findet.

 

Altersempfehlung:  ab 6 Jahren