Das Geheimnis des alten Waldes I (UA)

Freitag 24.04.2020
20:00 Uhr

Puppentheater Halle
Große Ulrichstraße 51
06108 Halle

Telefon: 0345 / 5110606
Fax: 0345 / 5110636


Ein Märchen frei nach Motiven des gleichnamigen Romans von Dino Buzzati von Peter H. Gogolin unter verwendung der Übersetzung von Bettina Kienlechner.

Für das Puppentheater Halle eingerichtet von Christoph Werner

Oberst Sebastian Procolo begibt sich auf sein letztes Abenteuer. Die Armee hat ihn entlassen, und er will den Wald in Besitz nehmen, den ihm sein Onkel Morro vererbt hat. Aber es erwartet ihn sein schlimmster Kampf, ein Gefecht, auf das seine militärische Laufbahn ihn überhaupt nicht vorbereitet hat: Sein sechsjähriger Neffe Benvenuto zerstört in wenigen Tagen, was der Oberst aus fast sechzig Jahren Lebenserfahrung sicher zu wissen glaubte. Der alte Wald hat ein Geheimnis, das vorerst unsichtbar für den Oberst bleibt, er ist belebt von einer sprechenden Wachelster, dem Waldgeist Bernarda und einem Wind.

Wir nehmen den Welterfolg von Dino Buzzati, sein seltsames surreales Märchen für Erwachsene, das 2003 zu einem der größten Erfolge des Puppentheaters Halle wurde, wieder in unseren Spielplan auf: Reloaded – mit den Puppen von damals und einigen der Spieler, die das Stück bereits vor 15 Jahren gespielt haben. Denn »Die Geschichte des alten Waldes« wird fortgesetzt werden: In der nächsten Spielzeit können Sie erleben, wie es weitergeht mit Benvenuto!