20.000 Meilen unter den Meeren

Samstag 11.04.2015
19:30 Uhr

Schauburg Berlin

Fantasie und unerschöpfliche Kenntnisse der Naturwissenschaft halfen Jules Verne, zum Bannerträger des zivilisatorischen Fortschritts und technischer Spekulationen zu werden. Er hatte die Begabung, zu seiner Zeit vorhandene Kenntnisse und Hypothesen in die Zukunft weiter zu denken. Sein Roman „20.000 Meilen unter den Meeren“ gilt bis heute als einer der bekanntesten Abenteuerromane.

 

Wir schreiben das Jahr 1867. Kapitän Farragut in Begleitung des französischen Meereskunde-Professors Aronnax und des Harpuniers Led Land versuchen eine Reihe von unerklärlichen Schiffsunglücken aufzuklären. Auf dieser Expedition stoßen sie auf das Unterseeboot „Nautilus“, einem Wunderwerk der Ingenieurskunst, das von dem geheimnisvollen Kapitän Nemo kommandiert wird.


Nemo hat den Kontakt zur Welt abgebrochen und versorgt sich und seine Mannschaft autark aus dem Meer. Sein Geheimnis will er nicht lüften und nimmt deshalb die drei gefangen. Ab sofort müssen sie als Schicksalsgemeinschaft über die Weltmeere reisen.


Sie unternehmen einen Jagdausflug in die unterseeischen Wälder der Insel Crespo, landen in der Torrresstraße, überleben einen Haiangriff, müssen eine Riesenkrake besiegen, finden die Schätze gesunkener Schiffe, laufen auf Grund, fahren durch einen unterseeischen Tunnel, entdecken das sagenumwobene Atlantis, stranden am Südpol. Erst als die „Nautilus“ in den Mahlstrom gerät, gelingt die Flucht.


Ihr altes Leben finden sie allerdings nicht mehr. Die Erfahrungen dieser Reise haben Spuren hinterlassen und Fragen aufgeworfen. Sehr moderne Fragen: Soll man alle technischen Möglichkeiten realisieren? Welche Verantwortung trägt der Mensch für den Schutz der Natur?


Jules Verne erzählt nicht nur von der Faszination technischer Möglichkeiten, sondern auch von Gefahren, die von Technik ausgehen können, wenn sie nicht an ein starkes Verantwortungsgefühl gekoppelt sind.

 

frei nach Jules Verne

in einer Fassung von Taison Heiß und Thorsten Krohn

Regie
Taison Heiß
Thorsten Krohn
Bühne
Greulix Schrank
Kostüme
Christl Wein-Engel
Musik
Portmanteau
Es spielen
Regina Speiseder
Lucca Züchner
Markus Campana
Nick-Robin Dietrich
Taison Heiß
Thorsten Krohn
Greulix Schrank

Dauer ca. 90 Minuten
12+