Festivals / Events

Panoptikum

Dienstag 23.01. bis Sonntag 28.01.2018

panoptikum. Kindertheater aus Bayern und Europa
Michael-Ende-Str. 17
90439 Nürnberg

Telefon: (+49 911) 60005-0
Fax: (+49 911) 60005-55


Zum zehnten Mal seit 2000 veranstaltet das Theater Mummpitz in Nürnberg sein europäisch-bayerisches Kindertheaterfestival.

Vom 23. bis 28. Januar gibt es im Festivalzentrum, dem Theater Mummpitz im Kachelbau und an neun weiteren Spielstätten ein buntes Programm mit zwölf Stücken aus acht europäischen Ländern.

Neben den Produktionen aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, den Niederlanden, Schweden und Spanien geben elf Inszenierungen aus verschiedenen bayerischen Städten einen Einblick in die regionale Szene. Auf dem Spielplan stehen unterschiedlichste Theaterformen - sie reichen vom 'klassischen’ Schauspiel über Tanz und Figuren- und Objekttheater hin zur Miniaturperformance im LKW und einem filmischen Konzert.

Es sind neue Theaterformen und -farben zu entdecken und spannende, anrührende, lustige und skurrile Geschichten zu erleben. Gesprochen wird fast durchweg deutsch, manche Aufführungen kommen sogar ganz ohne Sprache aus.

Die Inszenierungen richten sich an Kinder ab 3 Jahren und ihre erwachsenen BegleiterInnen, aber auch unbegleitete Erwachsene werden spannende Entdeckungen machen. Zahlreiche Fachbesucher*innen aus ganz Deutschland und aus vielen europäischen und außereuropäischen Ländern nutzen alle zwei Jahre das vielfältige Angebot von panoptikum, darunter dieses Mal auch das 16-köpfige Exekutivkomitee der internationalen ASSITEJ, das seine jährliche Tagung bei uns abhält. Denn bei diesem Festival gibt es neben den Aufführungen immer auch ein Rahmenprogramm mit Gesprächen, Begegnungen, Diskussionen und – last but not least – vielen Gelegenheiten zum Kennenlernen und Feiern.

www.festival-panoptikum.de