Festivals / Events

Das große Operetten-Puppenfestival

Freitag 25.02. bis Sonntag 27.02.2011

Peter Waschinsky
Breestpromenade 4
12587 Berlin

Telefon: 030 / 6411090


„Orpheus in der Unterwelt“ von Jaques Offenbach (Theater Felicio), Freitag 25. Februar, 20 Uhr
„Oper entdecken: Soldatenliebschaft von F. Mendelssohn-Bartholdy“ ARTE-Film, Samstag 26. Februar, 18.30 Uhr (Eintritt frei)
„Das Phantom der Operette“ von Peter Waschinsky, Musik-Cabaret, (Deutsches National-Theater Fritzenhagen) Samstag 26. Februar, 20 Uhr
anschließend: „Nacht-Cabaret“, Operetten-Songs der etwas anderen Art und Puppenspiel mit Mario Ecard und Peter Waschinsky.

Kartenreservierungen: Tel.: 030/446 73 530
Puppentheater Felicio, Schiefelbeiner Str. 45 10439 Berlin (Prenzlauer Berg), 5 min. vom S-/U-Bhf. Schönhauser Allee (Ring)
Operette? War das nicht die Unterhaltung unserer Urgroßeltern? Sicher. Aber der Staub ist schnell weggewischt, und: Nostalgie schadet nie!
Orpheus' Gattin entschwindet in die Unterwelt – doch von Trauer keine Spur, er ist froh, daß er sie los ist. Jedenfalls in Offenbachs Version – diesmal als musikalisches Puppenspiel vom Puppentheater Felicio: Leider wird Orpheus durch die öffentliche Meinung gezwungen, die Ungeliebte zurückzuholen – und so trifft er u.a. Jupiter als Fliege und Charon als Theo Lingen.

Unten in der Gruft sitzt das Phantom der Operette und träumt nicht nur vom alten Glanz, nein, es steigt herauf, landet im Cabaret, den Intrigen der Königin der Nacht sowie den Fängen der Literaturkritik – aber das ist schon ein anderes Stück, nämlich von Peter Waschinsky, musikalisch ebenfalls von Offenbach unterstützt, dazu von Zeller und Strauß. Sänger und Cabaretist Mario Ecard singt und spielt in 10 Rollen – auch mit Puppen.

Mendelssohns neuentdeckte Operette „Soldatenliebschaft“ hat Waschinsky hat 2008 mit großem Erfolg uraufgeführt (Frankfurter Allgemeine Zeitung: „Attraktiv gelungen... Regisseur ist der legendäre Puppenspieler Peter Waschinsky“) Daraus wurde 2010 ein Film für ARTE.
Jedenfalls: Es ist Zeit, die Operette neu zu entdecken!