Festivals / Events

Pole Poppenspäler Tage Husum 2016

Freitag 16.09. bis Sonntag 25.09.2016

Pole Poppenspäler Tage
Schloss vor Husum, König-Friedrich V.-Allee
25813 Husum

Telefon: 04841 / 6 32 42


Künstler aus England, Belgien, Niederlanden, Schweiz und Deutschland sind zu Gast im 33. Festivaljahr.

Zehn Tage internationales Figurentheater bieten hochkarätiges Puppenspiel, ohne gesellschaftliche oder psychologische Phänomene auszulassen.

Einstimmen wird uns eine Inszenierung der berühmten Storm Novelle „Stein und Rose“. Ein letztes Mal werden die Figuren gespielt, bis sie dann in unserem Poppenspäler Museum einen würdigen Platz finden. Orte und Umgebung beeinflussen den Menschen, verzaubern, verwirren, verbinden, verändern das Leben, unser Wohlbefinden oder unsere Schaffenskraft. Sie bieten Inspiration und künstlerische Entfaltung, so z.B. auch bei der Entwicklung der Marionetten im Bauhaus Weimar.

Bei Theodor Storm war seine Heimatstadt Schauplatz vieler Novellen und gleichzeitig Muse seiner kreativen Persönlichkeit, wie der Vortrag „Menschen und Orte - Theodor Storm“ verdeutlicht. Unser Auftaktknaller „Hotel Paradiso“ – ausdrucksstarkes Maskentheater – beantwortet humorvoll, augenzwinkernd existenzielle Lebensfragen: Wo gehöre ich hin? Was will ich? Was bleibt, was ist vergessen und was bewegt immer noch? Solche Fragen beleuchten das Diplomstück „Froh ist der Schlag unsrer Herzen“ und „Line 1“ jeweils aus dem anderen Deutschland. Im „ Liederabend“ geht es in Zeitsprüngen durch fast ganz Europa.

Und was geschieht, wenn Wahrnehmung verloren geht? Wenn der Mensch seine Augen vor der realen Welt verschließt oder ihr blind begegnet? „Blind!“ und „Er ist wieder da“ suchen nach Gründen. Widersprüche, Zerrissenheit, Hoffnungen verbunden mit Ortwechseln zeigen die beiden Einakter Dürrenmatts „Der Gerettete“ und „Der Erfinder“, „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ und „The King“.

Das großformatige Papiertheater „Kugelmenschen“ und „Höhlengeschichte“ wendet sich philosophischen Betrachtungen zu und für „Consuelo mon amour“ ist der wahre Ort die Liebe im Herzen: „Denn nur mit dem Herzen sieht man gut“. Bei den Kinderstücken erwärmen beliebte Märchen oder Kinderbücher Herz und Seele, wie „Jim Knopf“, „Aschenputtel“, „Schweinchen Wilbur“, „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab“ oder „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“.

Geschichten und Erzählungen, wie „Die Traumreise der Schildkröte“, „Der Drache mit den roten Augen“ oder „Pirat Eberhard auf Kaperfahrt“, um nur einige zu nennen, überzeugen durch zauberhafte Figuren, witzige Dialoge und tolle Ohrwurmmusik.

Kooperationspartner in diesem Jahr sind: Die Storm Gesellschaft, die Deutsch- Französische Gesellschaft, Die Sektion der Lions Frauen, der Museumsverbund Nordfriesland, der Kulturkeller, die Gedenkstätte Alte Synagoge Friedrichstadt, der Speicher Husum und das BISS.

www.pole-poppenspaeler.de