voss plakatet - ausstellung mit theaterplakaten

Dienstag 01.02. bis Sonntag 31.07.2011

Berlin

Ausstellung mit Theaterplakaten von Robert Voss im Foyer der Schaubude Berlin

»Für seine Arbeit zu ›Lear‹ wurde er 2008 im Wettbewerb ›100 beste Plakate Deutschland Österreich Schweiz‹ prämiert. […] Werbeplakate sollen Aufmerksamkeit erregen, für das Beworbene interessieren, noch Unentschlossene locken. Da ist es nur selbstverständlich, wenn Voss‘ Arbeiten diese Funktion erfüllen. Doch in ihrer Gestaltungsweise reichen sie über bloße Gebrauchsgrafik hinaus. Diese Plakate… tragen selbst künstlerische Züge. Ohne der platten, will heißen: plakativen Abbildung zu verfallen, gelingt es Voss die beworbenen Theaterstücke auf den Punkt zu bringen. Seine Grafiken strahlen allesamt eine besondere Aura aus, sind auf ihre Weise selbstständig und stehen doch in enger Verbindung zum dramatischen Stoff, fangen die jeweilige Atmosphäre der Inszenierungen ein.« (Tobias Prüwer)

www.schaubude-berlin.de