Sonderausstellung "Puppen im Film"

Samstag 16.11.2013 bis Samstag 15.03.2014

Magdeburg

Pünktlich zum ersten Geburtstag der FigurenSpielSammlung Mitteldeutschland eröffnet das Puppentheater Magdeburg in der villa p. seine erste Sonderausstellung. Unter dem Titel PUPPEN IM FILM präsentiert das Haus gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Animationsfilm Dresden (DIAF) wertvolle Exponate aus der DDR-Trickfilmgeschichte.

Mehr als 1500 Filme wurden ehedem im DEFA-Trickfilmstudio der DDR produziert. Sie wurden weltweit auf internationalen Filmfestivals gezeigt und erhielten zahlreiche Preise.  Nach dem Aus für die DEFA gründeten Filmenthusiasten 1993 das DIAF und sind seither bestrebt, die einzigartigen Zeugnisse dieses erfolgreichen Stücks deutscher Filmgeschichte zu retten, aufzuarbeiten und lebendig zu halten. Nun macht die von ihnen kuratierte Ausstellung PUPPEN IM FILM nach Stationen in Estland, Polen und Frankreich auch in Magdeburg Halt. In den Sonderausstellungsräumen im Obergeschoss der villa p. werden ein halbes Jahr lang Filme, Puppen und die Hintergründe einer großen Trickfilm-Zeit gezeigt.

 

Sonderausstellung PUPPEN IM FILM in der villa p, Magdeburg
Kuratiert vom Deutschen Institut für Animationsfilm Dresden

 

Geöffnet vom 16. November 2013 bis 15. März 2014,
täglich außer montags, 11 bis 17 Uhr.


Weitere Informationen:  puppentheater-magdeburg.de