Young Writers

Puppentheater ist Schizophrenie. Ein Gespräch mit der Puppenspielerin Karla Wintermann

Über die Ausbildung zur Puppenspieler*in in der DDR, die Vorteile von Ensemblearbeit und die Tätigkeit als freischaffende Puppenspielerin.

Ein Text von A.-L. Binder.

Young Writers

National Puppetry Festival 2017, St. Paul - Minnesota

Die Figurenspielerin Yvonne Dicketmüller aus Bochum schildert sehr lebhaft ihre Erlebnisse und Erfahrungen, die sie im Juli in Amerika während des National Puppetry Festivals in Minnesota sammeln konnte. Begeistert hat sie die besondere Verschmelzung von Aufführungen und Workshops, die sich in Deutschland eher selten finden lassen.

Young Writers

Der Glöckner von Montevideo

Lucas Franken, Student der Theaterwissenschaft und Romanistik an der Ruhr-Universität Bochum, war für zweieinhalb Monate in Montevideo und hatte die Möglichkeit, vor Ort über uruguaisches Puppentheater zu forschen. Mit seinem Text ermöglicht er erste Einblicke in ein kaum bekanntes Terrain der internationalen Figurentheatergeschichte.