Festivals / Events

Mülheimer Puppentheaterwoche

Grabenstraße 1
D-45479 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208/424043



Die Mülheimer Puppentheaterwoche wid seit 1990 vom Fördervrein der Freunde des Mülheimer Figurentheaters Wodo Puppenspiel e. V. organisiert und durchgeführt. Die Festivalleitung haben Dorothee Wellfonder und Wolfgang Kaup-Wellfonder.
Die erste Mülheimer Puppentheaterwoche machten die Nordrhein-Westfalen-Stiftung und der Kulturbetrieb der Stadt Mülheim an der Ruhr möglich. Ab 1991 hat die Leonhard-Stinnes-Stiftung den Hauptanteil der Kosten übernommen.
2010 fand die 16. Mülheimer Puppentheaterwoche unter dem Thema "Figurentheater des Ruhrgebiets" statt. Dieses Thema wurde zum dritten Mal gewählt.
Jedem Festival wird ein Thema gegeben!.
 
Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Fördervereins der Freunde des Mülheimer Figurentheaters Wodo Puppenspiel e. V. legt fest, für welchen Zeitraum man ein Festival plant. Nachdem die ersten zehn Puppentheaterwochen jährlich veranstaltet wurden, fand man danach zu einem Zweijahresrhytmus, der aber nicht zwingend ist. Derzeit kann man davon ausgehen, dass die 17. Mülheimer Pppentheaterwoche frühestens 2013 stattfinden wird.