Skappa! & associés (FR) „SWIFT!“

Donnerstag, 22. Mai, 15:30 Uhr
prinz regent theater, Bochum

Skappa! & associés (FR)
„SWIFT!“

Figurentheater für Kinder (und Erwachsene)

„Es ist kühn und energiegeladen – und wird die Vorstellungskraft und die Neugier unserer Kinder sehr viel mehr beflügeln als typische ,familienfreundliche’ Unterhaltung.“
The Japan Time, Dezember 2013

 

Bin ich schon groß oder bin ich noch ganz klein? Alles eine Frage der Perspektive, wie wir aus Jonathan Swifts Meisterwerk „Gullivers Reisen“ wissen, das uns vom Land der Zwerge ins Land der Riesen führt. Die Kompanie Skappa! übersetzt diese Geschichten ganz frei und voller Fantasie in unsere Zeit – mit Schattenspiel und Videoprojektion, mit Miniatur-Requisiten und einem (scheinbar) gigantischen Helden, der angesichts überlebensgroßer Begegnungen ganz schnell wieder zum Liliputaner wird. Ein verspielter und wunderlicher Kosmos tut sich auf und nimmt die kleinsten und die größten Kinder mit auf eine Reise in ein Universum, das zugleich fern und vertraut ist. Wir stürzen ins Ungewisse: Was weiß ich von anderen Welten, von anderen Menschen und anderen Sitten? Wie begegne ich dem Fremden? Bin ich großherzig oder kleinlich? Jonathan Swift wollte vor allem eins: als Pfarrer die Botschaft des Friedens verbreiten. Dieser Produktion gelingt es, seine Mission ins 21. Jahrhundert zu transportieren. Die Association Skappa! wendet sich seit 1998 mit großem Erfolg gleichermaßen an Kinder und an die Erwachsenen, die sie begleiten – überzeugt davon, dass alles, was Kinder angeht, auch uns betrifft.

„Swift“: The show reinterprets stories from Jonathan Swift’s “Gulliver’s Travels”. It concentrates on new elements and exploring other worlds: the journey is the end. The play, for children of 5 upwards and adults, is a journey through other worlds which are simultaneously exotic and familiar. In it we encounter imaginary persons from the worlds of philosophy and politics, and these worlds open up new ways of seeing. Proportions are changed and objects like plastic bottles and containers collide with amazing video images. Jonathan Swift’s principal aim in life was to preach the message of peace. Association Skappa succeeds in transporting this message into today’s world.

 

Konzeption, Ausstattung, Spiel: Paolo Cardona
Regie: Isabelle Hervouet
Konzeption und Realisation der „Reisebühne“, Licht: Nicolas Le Bodic
Video: Christophe Loiseau
Musik: Fabrizio Cenci
Softwareentwicklung: Benoît Fincker

Produktion: Skappa!
Koproduktion: Très Tôt Théâtre (Quimper),
La Scène nationale de Cavaillon (Cavaillon), Théâtre Massalia (Marseille), Festival Mondial des Théâtres de Marionnettes (Charleville-Mézières), Vélo Théâtre (Pays d‘Apt), Pôle Jeune Public (Le Revest Les Eaux)

www.skappa.org

Mit freundlicher Unterstützung des institut français sowie DRAC PACA, Conseil Régional PACA, Conseil général des Bouches-du-Rhône, Ville de Marseille, CNC-DicRéam

40 Minuten, ohne Sprache
ab 5 Jahren
10,- Euro (Kinder 5,- Euro)
Karten über die FIDENA

 

 

FIDENA - Das Festival

Rückblick auf ein Abenteuer

Mit standing ovations nach der Performance von Duda Paiva, schloss im voll besetzten Essener Grillo-Theater die FIDENA 2014. Vielleicht war es eine der schönsten Ausgaben in der traditionsreichen Geschichte des Festivals. Und das nicht nur, weil (frei nach Friedrich Schiller) Schönheit Freiheit in der Erscheinung ist: Die eingeladenen Kompanien und Performer aus den Bereichen der bildenden und darstellenden Kunst hatten sich mehr denn je alle Freiheiten genommen, um ihren künstlerischen Visionen die adäquate Form zwischen visuellem Theater, Materialtheater, Installation, Tanz und Performance zu verleihen.

Den Auftakt machte Miet Warlop in den restlos ausverkauften Kammerspielen mit einer höchst eigenwilligen Performance, die zwischen bildender und darstellender Kunst changiert. Eine weitere Herausforderung stellte „Whip“ der niederländischen Choreographin Boukje Schweigman dar. Sie bewegt sich auf der Grenze zwischen Tanz, Mime und Materialtheater. Die dafür mit großem Aufwand hergerichtete Industriehalle war dafür ideal geeignet. Diejenigen, die den Weg dorthin fanden, wurden belohnt mit einem extravaganten Erlebnis. Höhepunkt des Programms war zweifellos die Auftragsproduktion an die Needcompany. Die Produktion von Maarten Seghers trat anschließend ihren Weg durch die großen internationalen Festivals an.

Publikum und Medien sind dem Konzept der FIDENA 2014, innovative Formen des Figurentheaters zu etablieren, Genre-Grenzen zu sprengen und künstlerische Experimente einzugehen, voller Lust am Abenteuer gefolgt..

Und das ist das Fazit in Zahlen: 24 Künstler- bzw. Theatergruppen aus Belgien, Bulgarien, Kanada, Spanien, den Niederlanden, Frankreich, Russland, dem Iran, Weißrussland und Deutschland waren an neun aufregenden Tagen auf 13 Bühnen zwischen Bochum, Essen und Herne bei der FIDENA zu Gast. 40 professionelle Beobachter aus Indien, Japan, Taiwan, Kanada, Tschechien, Polen, Schottland, Finnland, Estland, den USA, Slowenien, Frankreich, Österreich und Deutschland hinterließen ihre Spuren im Netz bei Facebook & Co., wo man auf Chinesisch, Polnisch, Spanisch oder Persisch viele begeisterte Berichte über die FIDENA und die Bandbreite der Perfomances lesen konnte.

Unter den mehr als 40 Programmpunkten waren fünf Uraufführungen und sechs Deutsche Erstaufführungen. Mit 3.600 Zuschauern aus dem Ruhrgebiet und der ganzen Welt erreichte das Festival eine Auslastung von 86 Prozent.

Noch mehr Publikum erreichte man im Internet: Das Video der Guerilla-Marketing-Aktion „FIDENA-Alarm“ in der Bochumer Innenstadt etablierte das Krokodil endgültig als Star und Markenzeichen des Festivals und wurde bei facebook mehr als 19.000 Mal angeklickt.

Die nächste FIDENA findet im Mai 2020 statt. Bis dahin lohnt ein Blick in das neu erschienene Buch „FREISTIL – Die Fidena und ihre Künstler“ und in das Youtube-Video.

 

Festival Fidena 2014

Third International Meeting of Festival Directors

Third International Meeting of Festival Directors
May 19th and 20th 2014
»Artistic Freedom vs. Cultural Education -– International Festivals in Times of Crisis.«

In cooperation with the UNIMA Festival commission, we opened the third international meeting of puppet theatre festival heads. The conference took place in Bochum on three days parallel with the FIDENA festival and has been simultaneously translated into German, English and French. 40 participants from all over the world discussed intercultural and cultural education aimed at the development of future urban societies. What will tomorrow's audience look like? The conference programme presented unusual projects which exemplify the link between art and mediation. Under the slogan "No Education" it simultaneously presented concepts which refuse mediation and nonetheless (perhaps for this very reason) find a way of reaching children and young people. It goes without saying that we have also been exchanging ideas and opinions about "best practice" examples from our own ranks. As ever the conference was all about individual personal commitment.

How do we create communication between the generations? Between cultures? What is our responsibility in the context of cultural education and mediation? And what role do artists play here? What about the responsibility of festivals to artists; and last not least what about the demands on artistic quality?

 

Have a look at our documentation and at the feedback of the participants!