Gopal Venu, Natana Kairali (Indien): "Aus dem Mahabharata: Duryodhana Vadham"

Mittwoch, 4. Mai, 18:00 Uhr
Zeche 1, Bochum

Gopal Venu, Natana Kairali (Indien)
Aus dem Mahabharata: Duryodhana Vadham

Deutsche Erstaufführung

 

„Diese Mischung aus Kontemplation und leidenschaftlicher Einfühlung in die Figuren hat mich völlig aus den Puschen gehauen! Da spielen erwachsene Männer mit Puppen und zwar mit so viel Demut und Grazie und Würde - sagenhaft." (Annette Dabs)

 

Karten: 15,- Euro (erm. 9,- Euro)
Reservierung und Infos unter 0234-47720 oder karten@...

In der Geschichte von Duryodhana Vadham verliert der ehrenhafte König Dharmaputra beim Würfelspiel sein Königreich, seine Brüder und sogar seine Frau, die als die schönste ihrer Zeit gilt. Vor versammelter Gesellschaft wird sie an den Haaren hereingeschleift und entkleidet. In dem sich anschließenden Kampf zwischen Gut und Böse siegt am Ende das Gute. Und niemand anderer als der göttliche Krishna, der um Hilfe angerufen wurde, ist für diesen Sieg verantwortlich.

Das traditionelle Handpuppenspiel Pavakathakali kam in Kerala vor zwei Jahrhunderten in Mode. Pava heißt Puppe und Kathakali steht für Darbietung. Fahrende Puppenspieler*innen übernahmen die Techniken und Charaktere des klassischen Tanztheaters Kathakali, fertigten dazu Handpuppen an und zogen von Dorf zu Dorf. Pavakathakali begeistert mit seinen kunstvollen und farbenfrohen Puppen und führt auch die Kinder mit seinen Geschichten an die zentralen Schriften des Hinduismus Ramayana und Mahabharata heran.
 

Gopal Venu ist Künstler, Lehrer, Gelehrter der Theaterform Kutiyattam und Schüler des Guru Ammannur Madhava Chakyar. Als Gründer des Natana Kairali Center für traditionelle Kunst und Autor zahlreicher Publikationen über die darstellenden Künste Keralas ist Gopal Venu die zentrale Figur für die Wiederbelebung des Pavakathakali, das in den 1960er Jahren fast vergessen war.

Guru, Regie: Gopal Venu
Puppenspieler: K. V. Ramakrishnan, K. C. Ramakrishnan, K. Sreenivasan, A. K. Haridas
Gesang: M. Ramakrishnan
Percussion: Kalamilayam Unnikrishnan
Alter: für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren
Dauer: 60 Minuten (die nachfolgende Vorstellung wird erreicht)
Sprache: Gesang in Sanskrit und Malyali