Andreú Andreú (Andreas Mihan) studierte Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen und arbeitet seit 2017 als Puppenspieler.
In seinen Figuren- und Objekttheaterstücken arbeitet Andreú Andreú mit Alltagsgegenständen und Dingen des täglichen Bedarfs. Karotten, Milchtüten, Blech - die übersehenen Held_innen des Alltags. Dahinter steckt die Überzeugung, dass Theater etwas Flüchtiges aber Allgegenwärtiges ist. Jedem Ding wohnt ein Zauber inne, jede Nische birgt eine Welt, die zu Entdecken sich lohnt. So verschiebt Andreú Andreú den Fokus seines jungen Publikums auf die Nebensächlichkeiten, schärft den Blick und weckt die Phantasie. Einen nicht unerheblichen Anteil daran trägt Peter Breitenbach, der als Sounddesigner vielen Stücken von Andreú Andreú einen phantastischen Klangraum gibt.
In seinen Arbeiten für Kinder- und Jugendtheater „versteht [Andreú Andreú] es, das junge Publikum auf Augenhöhe anzusprechen, auch komplexe Themen in deren Sprache zu benennen und mit viel Fantasie aufzubereiten.“ (Gießener Anzeiger 18. Januar 2020) NICHTS oder Herr Käseweis fliegt zum Mond gewann 2023 den Jurypreis des Kaleidoskop Festivals Hessen, DAS TOTENERWECKUNGSSÜPPCHEN gewann 2019 den Publikumspreis beim Festival 12h Open Space der Schaubude Berlin.
Andreú Andreú ist ein professionelles Figuren- und Objekttheater ohne feste Spielstätte.
Produktionen
DAS TOTENERWECKUNGSSÜPPCHEN - Gemüsetheater ab 3 Jahren
NICHTS oder Herr Käseweis fliegt zum Mond - Weltraum-Figurentheater ab 5 Jahren
ALLES - Schauspiel mit Objekten ab 6 Jahren
ORPHEUS - Musiktheater ab 6 Jahren
DER VIERECKPLANET - Objekttheater mit Live Elektronik und Synthesizer ab 5 Jahren
https://vimeo.com/user21671966