Theater / Künstler

Eckerken Theater

Kreuzweg 30
D-21376 Salzhausen

Telefon: 04172 / 986 780



Theaterstatus:
Professionelles Theater

Intendanz:
Sylvia Hepe (Figurenspielerin, Figuren- und Bühnenbildnerin, Regie, Stückentwicklung, Büro), Michael Benecke (Figurenspieler, Figuren- und Bühnenbildner, Regie, Stückentwicklung, Bühnen-, Licht- und Tontechnik, Büro)

Gründung 1996. Michael Benecke ist Ausstatter für Figurentheater in ganz Deutschland. Er leitete lange Zeit die Bühne "Die Strippenzieher". Er hat an Film- und Fernsehproduktionen mitgearbeitet, ist international als Dozent für Figurenbau tätig und führt auch Regie. Sylvia Hepe studierte Psychologie, bevor sie 1985 das Holzwurm-Theater mitgründete. Sie spielt, führt Regie und war als Fernseh-Figurenspielerin tätig. Von 1993 bis 2000 waren Sylvia Hepe und Michael Benecke in der Inszenierung "Das Käthchen von Heilbronn" des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg zu sehen. "Theater bedeutet für uns Verantwortung über die Vorstellung hinaus" (Eckerken Theater). Figurenbau, Bühnenbild, internationale Lehrtätigkeit, Fernseharbeit, Regie. Mitgliedschaften: VDP, Arbeitskreis Hamburger Puppen- und Figurentheater AHAP, Arbeitsgemeinschaft Hamburger Puppentheater ARGE.
Repertoire:
Das gestiefelte Küken, Hepe, 1991, ab 4 J.;
Besuch im Mauseloch, Hepe/Balsevicius, 1995, ab 4 J.;
Schneeweißchen und Rosenrot, Grimm, 1998, ab 4 J.;
Von Kopf bis Fuß aus Linde hergestellt, Hepe/Benecke, 1999, Erw.;
Hans mein Igel, Grimm, 2000, Erw. und/oder Kinder ab 6 J.;
Der U(h)rwald tickt nicht richtig, Benecke/Hepe, 2003, ab 4 J.;