Beatrice Baumann- Puppets and more

Warthestrasse 58
D-12051 Berlin




Die neusten Figuren sind immer auf meiner Instagramm Seite zu entdecken: https://www.instagram.com/baumann_beatrice/

Mein Schwerpunkt liegt auf dem Bau vielfältiger Figurenarten, wobei mir die genähte Klappmaulfigur besonders am Herzen liegt. Gleichzeitig bin ich stets offen für Experimente mit neuen Medien und innovativen Techniken.

Ein Beispiel hierfür ist der Einsatz eines Lasercutters, mit dem ich unter anderem Schattenfiguren und Flachmarionetten im Stil viktorianischer Radierungsdrucke geschaffen habe. Eine dieser Arbeiten, realisiert für die Inszenierung „Die Schatzinsel“ am Theater Altenburg-Gera (2024), zeigt, wie traditionelle und moderne Ansätze miteinander verschmelzen können. Darüber hinaus nutze ich moderne Abformtechniken wie Silikon- und Resinverfahren, um detailreiche und langlebige Figuren zu gestalten.

Ein besonderes Anliegen ist mir die Verbindung von neuen Medien und Puppentheater. Meine Ausbildung im Animationsfilm war darauf ausgerichtet, diese beiden Kunstformen miteinander zu vereinen. So fließen Elemente wie Stop-Motion-Animation und multimediale Ansätze in meine Arbeiten ein, um neue Möglichkeiten für das Theater zu schaffen.

Im Bereich des Kostümbildes profitiere ich von meiner langjährigen Erfahrung als Performerin. Über 20 Jahre war (und bin) ich selbstständig als Stelzenläuferin und Kontaktjonglage-Künstlerin tätig. Diese praktische Perspektive hat mir ein tiefes Verständnis dafür vermittelt, welche Anforderungen Kostüme auf der Bühne erfüllen müssen. Wie mein Professor Petr Matásek in Prag stets betonte: „Ausstatter sollten selbst auf der Bühne stehen, um zu verstehen, was funktioniert und was nicht.“ Dieser Grundsatz prägt meine Arbeit bis heute.

 

Beschreibung des Erfahrungshorizonts und beruflichen Werdegangs

Nach meinem Auslandsaufenthalt in Poole, England, wo ich den Access Course for Art and Design absolvierte, begann ich 2003 mein Studium im Fach Kostüm- und Bühnenbild an der Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK). Bereits während des Studiums entwickelte sich meine Leidenschaft für das Erschaffen von Charakteren und Figuren.

Um meine Kenntnisse im handwerklichen Bereich des Theaters zu vertiefen, absolvierte ich ein Gastsemester im Bereich Bühnenplastik unter der Leitung von Professor Eisner. Der Wunsch nach einem praxisorientierten Studium der Theaterkunst und meine Begeisterung für das Puppentheater führten mich schließlich mit einem Erasmus-Stipendium an die Akademie der Musischen Künste in Prag (DAMU). Dort studierte ich Bühnen- und Kostümbild für alternatives Theater sowie den Theaterpuppenbau unter der Leitung von Professor Petr Matásek.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Verbindung von modernen Medien und Theater. Dies führte mich nach meinem Studium an der DAMU an die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (HFF), wo ich mich auf Puppen-Stop-Motion-Animation und Set Design spezialisierte. Im Rahmen des Stuttgarter Filmfestivals 2017 nahm ich am Intensiv-Workshop „Animationsfilm und Theater“ der Oper Stuttgart unter der Leitung von Paul Barritt teil. Die kreative Schnittstelle zwischen traditionellem Trickfilm – insbesondere der Stop-Motion-Animation – und Puppentheater inspiriert bis heute meine künstlerische Arbeit und fließt in eigene Inszenierungen ein.

Mein Studium an der HFF schloss ich 2016 mit dem Kurzfilm „Toys in the Attic“ ab, einer Puppen-Stop-Motion-Animation, die für den First Steps Award nominiert wurde. In meiner Diplomarbeit dokumentierte ich die Entwicklung und Realisierung dieses Films, der meine Fähigkeiten in den Bereichen Bühnen- und Requisitenherstellung sowie Beleuchtung anschaulich demonstriert.

Von 2012 bis 2014 leitete ich zusammen mit Arne Brücks und Oliver Seiter die Animationswerkstatt für Kinder „Kinder-Film-Universität“ an der HFF. Zu meinen Aufgaben zählten die Entwicklung von Geschichten mit den Kindern, das Design von Charakteren und Figuren, die Umsetzung animationsfähiger Puppen, die Gestaltung und Einrichtung der Hintergründe, Beleuchtungsaufgaben sowie die Animation selbst. Im Jahr 2014 war ich für diese Tätigkeit offiziell als Projektbetreuerin an der HFF angestellt.

Seit dem Abschluss meines Studiums bilde ich mich kontinuierlich weiter, insbesondere im Hinblick auf zusätzliche Methoden und Werkstoffe für Filmanimation und Theaterausstattung.

Von August 2019 bis Dezember 2022 arbeitete ich als Theaterpuppenbauerin am Puppentheater der Ortenburg in Bautzen (Deutsch-Sorbisches Theater). Seit Januar 2023 bin ich in derselben Funktion am Theater Altenburg-Gera, Sparte Puppentheater, tätig.

 

Lebenslauf

Schulische und Berufliche Ausbildung und Weiterbildung

2013 Erfolgreicher Abschluss mit Diplom

2008- 2013 Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen HFF Babelsberg im Fach Animationsfilm

2008 Erfolgreicher Abschluss des Erststudiums

2005-2008 Bühnen- und Kostümbild für alternatives Theater und Theaterpuppenbau an der DAMU Prag (Fortsetzung des Dresdner Studiums)

2005 European Animation Masterclass, Halle

2005 Vordiplom Studium Bühnen- und Kostümbild

2003- 2005 Studium Bühnen- und Kostümbild an der HfbK Dresden

2002- 2003 Access Course for Art and Design in Bournemouth / Pool

2000-2001 Staatstheater Dresden, Assistenz im Bereich Bühnen- und Kostümbild

1999- 2000 Fachabitur für Gestaltung in Dresden

 

Berufliche Tätigkeiten (Auswahl)

Seit Januar 2023: Theaterpuppenbau und Ausstattung am Theater Altenburg- Gera, Sparte Puppentheater

August 2019 bis Juli 2022: Theaterpuppenbauerin am Puppentheater in der Ordenburg in Bautzen (Deutsch- Sorbisches Theater Bautzen)

2017 Theaterpuppendesign und Umsetzung für Theater Pannika

2016 Kostümdesign, StageMake-Up und Performance für Qntal

2016 Entwurf und Umsetzung von Masken für Corvus Corax und Harpye

2016 Kostümausstattung für Tanzwut Musikvideo

2015 Piccolotheater Cottbus, Puppenbau und Bühnenbild

2015 Puppen, Masken und Kostüme für Dirty Granny Tales, Griechenland

2014 HFF, Beschäftigung für die Kinder-Film-Universität an der HFF

Seit 2009 Selbstständig im Bereich Theaterausstattung und Artistik.

2003 Assistenz im Bereich Bühnen- und Kostümbild für das TJG Dresden, Bereich Puppentheater

2000-2001 Staatstheater Dresden, Assistenz im Bereich Bühnen- und Kostümbild

 

Filmographie

2005 „Post“ Hand Drawing Animation film Präsentation im Cinestar Halle
-International Film Festival Ofensiva/Wroclav
-Kurzsüchtig Film Fest Leipzig
-Ausstrahlung auf MDR/ Unicato
-Weimar Film und Fernsehtage Unicato
-nominiert für den Europäischen Sonderpreis

2009 „Sphereplay“ Greenscreen, Aftereffects and Photoshop

2010 „ Betreff: Erase Memory“ Puppenanimationsfilm

2011 „ Krabats Kinder“ Puppenanimationsfilm

2015 „Toys in the Attic“ Puppenanimationsfilm
-nominiert für den First Steps Award 2016
-Stuttgart Film Festival
-Goethe Institut Film Tour