Festivals / Events

Mainzer Kinder-Theater-Festival

Kaiserstraße 3-5
D-55116 Mainz

Telefon: 06131/12-2870
Fax: 06131/122534



Das Kindertheaterfestival wurde seinerzeit (1993) ins Leben gerufen, als das Amt für Jugend und Familie der Landeshauptstadt Mainz und die Mainzer Kammerspiele antraten, qualitativ hochwertiges Kindertheater zu präsentieren. Die Resonanz war so gut, dass beide Veranstalter beschlossen, diese Veranstaltungsreihe fortzusetzen.

Mittlerweile sind weitere Kooperationspartner und Spielorte dazu gekommen:
Frankfurter Hof, Staatstheater, Kulturzentrum Mainz, Forum Theater unterhaus, Haus der Jugend, Kinder- und Jugendzentrum Reduit, bis zum Jahr 2000 war die Marionettenbühne Spatzennest mit dabei und von 2001 bis 2010 die Alte Patrone Mainz.

Es gab immer wieder Verknüpfungen mit anderen Veranstaltungsreihen, wie dem Figurentheaterfestival, den Mainzer Rathauskonzerten und dem Kultursommerprogramm des Landes Rheinland-Pfalz.

Das Programm des Kindertheaterfestivals ist sehr vielseitig: Menschentheater, Figurentheater, Tanztheater und Marionettentheater.
Es richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 2 - 18 Jahren sowie deren Eltern.
In Kombination mit den gezeigten Stücken werden teilweise thematisch abgestimmte Kreativwerkstätten angeboten und ermöglichen so, das Gesehene und Gehörte kreativ umzusetzen und zu verarbeiten.

Zeitlich liegt das Mainzer Kindertheaterfestival zwischen Sommer- und Herbstferien und zieht jährlich mehrere tausend Besucherinnen und Besucher in die Veranstaltungsstätten.