Vom 4. bis 8. November präsentiert die 31. Ausgabe des Potsdamer Festivals internationales, visuelles Theater in den Grenzbereichen zwischen Schauspiel, Figurentheater, Tanz, Musik, Bildender Kunst und Performance.
Das internationale Festival des zeitgenössischen Figuren- und Objekttheaters widmet sich dieses Jahr autonomen Objekten. Vom 31. Oktober bis 5. November zeigen die Berliner Schaubude und weitere Spielstätten 18 Produktionen.
Nach drei Tagen voller Figurentheater, wertschätzendem Kennenlernen und intensivem Austausch stehen die Gewinner:innen des 49. Fritz-Wortelmann-Preises fest.
Das Krefelder Figurentheaterfestival für Erwachsene zeigt vom 13. bis 28. September Vorstellungen von Nikolaus Habjan, der Bühne Cipolla, FRITZ-Gewinner Lukas Schneider, dem Theater Koblenz und dem Theater Zitadelle.
Am 23. August 2025 feiert das Figurentheater Kolleg in Bochum eine Sommer-Party, mit Sonne, kalten Getränken, Workshops, Musik und natürlich mit Figuren und Objekten. Für Klein und Groß! Der Eintritt ist frei.
Der 49. Jahrgang der Zeitgenössischen Puppenspielkunst an der HfS Ernst Busch Berlin präsentiert vom 23. bis 26. Juli seine Vordiplomsprojekte.
Das Internationale Treffen für Figurentheater & Showcase findet nach Stationen in Stuttgart und Berlin wieder im Westflügel Leipzig statt. Vom 18. bis 22. Juni gibt es Figuren- und Objekttheater sowie Talks mit Künstler:innen und Veranstalter:innen zu sehen.
Vom 30. Mai bis 7. Juni präsentiert das Wunder. Festival in München feministische Produktionen, die Figuren- und Objekttheater mit Zirkus und Malerei verbinden, sowie ein Rahmenprogramm aus Gesprächen.
Vom 23. Mai bis 1. Juni zeigt das 24. internationale figuren.theater.festival Erlangen, Nürnberg, Fürth, Schwabach 60 Compagnien aus 21 verschiedenen Ländern. Die Bandbreite reicht vom Figuren-, Bilder- und Objekttheater über zeitgenössischen Tanz bis zu Lecture Performances und Virtual Reality.
Vom 17. bis 25. Mai 2025 richtet das HELIOS Theater sein 11. internationales Theaterfestival für junges Publikum aus. In Hamm und Umgebung sind neun Produktionen, darunter vier Figurentheaterstücke, sowie ein Vortrag zum Widerstand im ukrainischen Puppentheater zu sehen.
Svealena Kutschke gewinnt den FIDENA Stückepreis beim 42. Heidelberger Stückemarkt für ihr Stück "Fußnoten aus dem späten 21. Jahrhundert". Herzlichen Glückwunsch!
Der 42. Heidelberger Stückemarkt ist im vollen Gange und damit der Wettbewerb um diverse Auszeichnungen wie den neuen FIDENA Stückepreis. Die nominierten Texte sind multimedial zu entdecken: im Stream, Podcast und in Magazinen.
Das neue Festival an der Berliner Schaubude stellt die Puppenspiel-Studierenden der HfS Ernst Busch und ihre künstlerischen Handschriften ins Zentrum. Vom 1. bis 4. Mai sind Diplom-Premieren, Kreationen, Work-in-Progress-Präsentationen, Koproduktionen und Puppen-Karaoke zu sehen.
Das Festival für junges Figurentheater RADAR zeigt vom 4. bis 6. April sieben Stücke aus den Sparten Puppenspiel, Performance, Objekt- und Materialtheater.
Das Theater und Orchester Heidelberg hat die Autor:innen bekannt gegeben, die mit ihren Texten beim 42. Heidelberger Stückemarkt 2025 ins Rennen um verschiedenen Preise gehen, darunter auch der neue FIDENA Stückepreis.
Das internationale Theaterfestival animierter Formen präsentiert vom 30. Januar bis 9. Februar 2025 in Baden-Württemberg wieder Figurentheater im Grenzbereich zu Tanz, Neuem Zirkus, Performance und Digitalkunst.