dfp Stellenausschreibungen

Neue Geschäftsführung des dfp gesucht!

22. November 2023

Das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V. sucht ab Juli 2025 eine neue Geschäftsführung (m/w/d).

Das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst mit Sitz in Bochum ist eine deutschlandweit und international vernetzte Einrichtung zur Förderung der Belange des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters.

Einer breiten Öffentlichkeit ist das Forum bekannt als Ausrichter des biennalen Festivals FIDENA, das seit 1958 herausragende internationale Produktionen in Bochum und seinen Nachbarstädten präsentiert. Genauso organisiert die Einrichtung die Durchführung des Fritz-Wortelmann-Preises der Stadt Bochum, der alle zwei Jahre in den Kategorien künstlerischer Nachwuchs, erwachsene Amateur:innen und Schultheater/Jugendclubs vergeben wird.

Mit seinem Forschungszentrum unterhält das Forum eine thematische Bibliothek, Mediathek und ein Archiv, bietet die Virtual Reality-Ausstellung „Puppets 4.0“ an, vergibt das Arbeitsstipendium Researcher in Residence an internationale Forschende und fungiert als Schnittstelle zum universitären Bereich. Das Portal www.fidena.de ist eine Plattform für das Figurentheater in Deutschland, bietet aktuelle Kritiken, wissenschaftliche Texte sowie zahlreiche Recherchemöglichkeiten. Außerdem ist das Forum Herausgeber des Fachmagazins „double“ und zahlreicher Publikationen.

Das Forum engagiert sich für die lokale, deutschlandweite und internationale Vernetzung und arbeitet mit den Institutionen und Verbänden des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters eng zusammen.

Der Trägerverein hat aktuell 26 Mitglieder aus der deutschlandweiten, vornehmlich institutionell organisierten Figurentheaterszene und wird von einem fünfköpfigen, ehrenamtlichen Vorstand geführt. Die Mitgliederversammlung bescheidet jährlich über die Wirtschaftspläne des Forums.

Das Leitbild des Forums finden Sie hier. Das Forum engagiert sich insbesondere im Bereich der Nachhaltigkeit und wurde in den Katalog des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes aufgenommen.
 

Wir suchen ab Juli 2025 eine neue Geschäftsführung, die das Forum mit einer starken Vision sowie Leidenschaft und Engagement für das Puppen-, Figuren- und Objekttheater gemeinsam mit dem Vorstand, den Mitarbeiter:innen und den Mitgliedern in die Zukunft führt und weiter als Think Tank für das Figurentheater ausbaut.
 

Die Geschäftsführung verantwortet:

  • die Erarbeitung und Umsetzung der konzeptionellen Gesamtausrichtung des Forums
  • die Weiterentwicklung der Einrichtung
  • die organisatorische und strukturelle Leitung aller Arbeitsbereiche und Veranstaltungen
  • die Erstellung des jährlichen Wirtschaftsplans zur Abnahme durch die Vereinsmitglieder sowie aller Kosten- und Finanzierungspläne und das Controlling
  • die Antragstellung, das Einwerben und Verwalten von Drittmitteln für die Festivals und Projekte
  • die Personalführung und -entwicklung, Einstellungsverfahren und Erstellung von Arbeitsverträgen
  • die Vorbereitung der jährlichen Mitgliederversammlung, insbesondere die Erstellung von Arbeitsplänen und Tätigkeitsberichten
  • die Vertretung der Einrichtung in kulturpolitischen Gremien
     

Künstlerische Programmgestaltung der FIDENA: Je nach fachlichem Profil der Bewerber:innen kann die Kuration der FIDENA von der Geschäftsführung übernommen werden. In diesem Fall werden die oben genannten Aufgabenbereiche in Abstimmung mit dem/der Bewerber:in, den anderen Mitarbeitenden und den Arbeitsstrukturen des Forums angepasst. Bitte gehen Sie in Ihrer Bewerbung darauf ein, ob Sie sich auch für die Künstlerische Programmgestaltung der FIDENA bewerben.
 

Die Geschäftsführung sollte folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • großes Interesse an den Darstellungsformen und Strukturen des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters
  • einschlägige Arbeitserfahrungen in verantwortungsvoller Position in Kultureinrichtungen oder in Projekten
  • ausgeprägte Initiativkraft, Managementkompetenz sowie konzeptionelles und kulturpolitisches Vermögen, insbesondere auch unter Berücksichtigung gesamtgesellschaftlicher, ökologischer und kulturspezifischer Herausforderungen wie Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit, Diskriminierungssensibilität, Digitalisierung u. a.
  • Praxiserfahrungen mit Förderanträgen, im Einwerben und Verwalten von Drittmitteln und Sponsoring
  • Fremdsprachenkenntnisse: Deutsch und Englisch verhandlungssicher, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Erfahrungen im erfolgreichen Transformationsmanagement
  • möglichst vielfältige soziale und wirtschaftliche Kompetenzen
     

Das Forum bietet:

  • einen großen Spielraum in der individuellen Stellenausgestaltung.
  • einen Vertrag in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) mit Anspruch auf 30 Urlaubstage. Der Geschäftsführungsvertrag wird zunächst auf vier Jahre befristet.
  • ein attraktives Gehalt, das sich an der Gehaltsstruktur des Forums orientiert.
  • Das Forum wird aktuell jährlich mit 390.000,00 € durch Stadt und Land institutionell sowie mit 70.000,00 € Projektförderung durch den Bund gefördert. Die FIDENA verfügt derzeit über einen Sockelbetrag auf Basis von Projektförderungen durch Stand und Land in Höhe von 135.400,00 €. Der Fritz-Wortelmann-Preis verfügt über einen Sockelbetrag auf Basis von Projektförderungen durch Stadt, Land und Bund in Höhe von 85.000,00 €. Darüber hinaus und für weitere Projektideen ist die Akquise zusätzlicher Mittel notwendig.
  • einen Stellenplan mit 9 Positionen und 5,45 Vollzeitäquivalenten. Zum Einstiegszeitpunkt werden voraussichtlich zwei Positionen, die zusammen einem Vollzeitäquivalent entsprechen, unbesetzt sein.
  • einen Dienstsitz in Bochum. Eine dienstsitznahe Wohnlage ist wünschenswert.
     

Bewerbungen
Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen:

  • Motivationsschreiben
  • Ihre Vision für die inhaltliche und strukturelle Ausrichtung der Arbeitsfelder und der Veranstaltungen des Forums sowie für die innerbetriebliche Konzeption (max. 5 DIN A4- Seiten)
  • Lebenslauf, Dossier bisheriger Arbeiten und/oder Arbeitszeugnisse

Senden Sie Ihre Bewerbung als PDF-Datei bis 31. Januar 2024 ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@fidena.de
Unter dieser Mailadresse steht Ihnen der erste Vorsitzende des Forums Tim Sandweg auch für Rückfragen zur Verfügung.


Informationen zum Auswahlprozess
Die Auswahl wird in einem zweistufigen Prozess erfolgen. In einer ersten Auswahlrunde erstellt die Auswahlkommission auf Grundlage der Bewerbungen und der Auswahlgespräche einen Listenvorschlag, auf dessen Grundlage der Vorstand des Deutschen Forums für Figurentheater und Puppenspielkunst e. V. zu einer zweiten Auswahlrunde einlädt und die Neubesetzung der Stelle beschließt.

Die Auswahlgespräche der ersten Runde finden am 6. und 7. März 2024 in Bochum statt. Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.

Der Auswahlkommission werden angehören: Mareike Gaubitz (Wissenschaftliche Assistenz und Leitung des Dokumentations- und Forschungszentrums des Forums), Tim Sandweg (erster Vorsitzender des Forums, Künstlerischer Leiter Schaubude Berlin), Mareike Schlensog (Kulturbüro Bochum), Stefan Schmidtke (Geschäftsführer Programm Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025), Ulrike Seybold (Geschäftsführerin NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste)

Wir setzen uns für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, physischer oder psychischer Behinderung, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Bewerber:innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 

Datenschutz
Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen erfolgt gemäß unserer Datenschutzerklärung.

 

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