Nachhaltigkeitserklärung veröffentlicht

17. Oktober 2022

Als erste Institution aus dem Bereich Theater und Darstellende Künste hat das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst eine Nachhaltigkeitsdeklaration verfasst, die in den Katalog des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes (DNK) aufgenommen wurde.

Darin legt das Forum anhand von 20 Kriterien sein bisher geleistetes Engagement und zukünftige Strategien in Bezug auf Umwelt- und Gesellschaftsthemen dar. Um eine Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit sichtbar zu machen, sollen auf den ersten Berichtzeitraum, der das Jahr 2021 abdeckt, weitere Erklärungen in den kommenden Jahren folgen. Die Erklärung ist frei zugänglich und kann online in der Datenbank des DNK eingesehen werden. Die Datenbank ist „das Herzstück des DNK“, mit bisher über 2000 veröffentlichten Erklärungen von über 800 Unternehmen.


Da das Thema Nachhaltigkeit schon lange ein wichtiges Anliegen für dfp-Leitung Annette Dabs und ihre Mitarbeitenden ist, wurden die Inhalte des Berichts im Rahmen von Workshops kollektiv erarbeitet. Der Datenbankeintrag ist für Annette Dabs ein wichtiger Schritt:
„Als öffentlich geförderte Kulturinstitution tragen wir besondere Verantwortung, die gesellschaftliche Entwicklung Richtung Nachhaltigkeit voranzutreiben. In Workshops mit externen Expertinnen und internen Klausuren haben wir im Team Ideen entwickelt und die notwendigen Schritte für deren Umsetzung eingeleitet.“


Die Veröffentlichung des Berichts reiht sich ein in eine Vielzahl von Maßnahmen des dfp, das zuletzt die Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich der Initiative Culture4Climate als Erstunterzeichner unterschrieben hat und mit hauseigenen Bienenvölkern, Blumenbeeten und bewusstem Kompostieren von Bioabfällen auch einen ökologischen Beitrag direkt vor Ort in Bochum leistet.


Das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V. (dfp) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bochum. Satzungsziel ist die Förderung der Belange des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters in ganz Deutschland. Das dfp fungiert als Anlaufstelle und Informationsbörse und engagiert sich bundesweit für die Puppenspielkunst in all ihren Erscheinungsformen.


Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) fördert transparentes und verantwortungsbewusstes Wirtschaften. Er bietet Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Rechtsform einen anerkannten Rahmen sowohl zur Nachhaltigkeits-berichterstattung als auch zur Weiterentwicklung der individuellen Nachhaltigkeitsleistung. Der DNK wurde 2010 im Rahmen eines Multi-Stakeholder-Dialogs vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) entwickelt.

 

Link zum Datenbankeintrag des dfp im Katalog des DNK


Pressekontakt:
Christofer Schmidt, presse@fidena.de, 01771469363