Europäisches Produktionshaus für Figurentheater bietet Stellen
Über uns
Das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst plant gemeinsam mit dem Figurentheater-Kolleg Bochum ein Europäisches Produktionshaus für Figurentheater. Ziel des Projekts ist es, eine Plattform zu schaffen, die den internationalen Austausch und die Produktion von Figurentheaterstücken fördert. Es soll eine Infrastruktur entstehen, die Figurentheaterkünstler:innen die nötigen Räume und Rahmenbedingungen bietet, die sie für ihre außergewöhnlichen Arbeiten benötigen – einzigartig in Europa und mit dem Gütesiegel „Made in Bochum“.
Für den Start der Planungsphase, die aus Mitteln des Bundes gefördert wird, suchen wir Unterstützung in den Bereichen Assistenz der Geschäftsführung, Verwaltung, Presse, strategische Beratung und Administration der technischen Infrastruktur.
Bewerbung
Aus Gründen der Nachhaltigkeit verzichten wir auf Papier! Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Arbeitsproben) in einer PDF-Datei bis zum 17. September 2024 per E-Mail an bewerbung@zukunft-figurentheater.de.
Weitere Informationen finden Sie auf www.zukunft-figurentheater.de.
Für Rückfragen stehen Ihnen Annette Dabs (0234/47720) und Seta Guetsoyan (0234/284080) zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden vier Wochen nach Abschluss des Auswahlverfahrens nach den Richtlinien des Datenschutzes gelöscht.
Honorarkraft für den Bereich Presse und Kommunikation
Dauer: 4 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Beginn: Ab sofort
Ort: Bochum
Aufgaben:
- Erstellung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie für das Projekt
- Verfassen und Verbreiten von Pressemitteilungen
- Pflege und Aktualisierung der Projektwebsite
- Aufbau und Pflege von Social-Media-Kanälen
- Kontaktpflege zu Medienvertreter:innen und Stakeholder:innen
- Erstellung von Informationsmaterialien
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen
Anforderungen:
- Erfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise im Kulturbereich
- Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
- Sicherer Umgang mit digitalen Medien und Social-Media-Plattformen
- Kreativität und Eigeninitiative
- Gute organisatorische Fähigkeiten und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
- Interesse am Figurentheater und der Kulturbranche
- Flexibilität und Teamfähigkeit
Wir bieten:
- Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
- Die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung eines bedeutenden Kulturprojekts mitzuwirken
- Ein dynamisches und kreatives Arbeitsumfeld
- Die Möglichkeit zu Remote-Arbeit und flexibler Zeiteinteilung
- Eine angemessene Bezahlung auf Honorarbasis
Für Rückfragen stehen Ihnen Annette Dabs (0234/47720) und Seta Guetsoyan (0234/284080) zur Verfügung.
Minijob im Bereich Controlling und Verwaltung
Dauer: 4 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Beginn: Ab sofort
Ort: Bochum
Aufgaben:
- Bearbeitung und Verwaltung öffentlicher Fördergelder
- Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle von Auftragsvergaben nach Vergaberecht in Kooperation mit der Stadt Bochum
- Selbstständige Buchhaltung mit der Software Lexware
- Budget-Kontrolle
- Erstellung von Verwendungsnachweisen
- Allgemeine administrative Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Verwaltung des Projekts
Anforderungen:
- Einschlägige abgeschlossene Ausbildung, Studium, Weiterbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrung in der Buchhaltung, idealerweise im Umgang mit öffentlichen Geldern
- Sichere Anwendung der Buchhaltungssoftware Lexware
- Erfahrung in der Erstellung von Verwendungsnachweisen und im Umgang mit Fördermitteln
- Präzise, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- Zuverlässigkeit und Engagement
Wir bieten:
- Eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem spannenden Kulturprojekt
- Flexible Arbeitszeiten auf Minijobbasis
- Möglichkeit zu Remote-Arbeit
- Beginn ab September 2024, befristet bis Ende Dezember 2024 mit Option auf Verlängerung
- Die Möglichkeit, Teil eines engagierten Teams zu werden und ein einzigartiges Projekt mitzugestalten
Für Rückfragen stehen Ihnen Annette Dabs (0234/47720) und Seta Guetsoyan (0234/284080) zur Verfügung.
Honorarkraft als Administrator:in der technischen Infrastruktur
Dauer: 4 Monate mit Option auf Verlängerung
Beginn: Ab sofort
Ort: Bochum
Aufgaben:
- Administration unseres CMS (v.a. Content einpflegen, Software-Aktualisierung)
- Administration unserer Nextcloud-Instanz (v.a. User Management, Software-Aktualisierung)
- Einrichtung und Administration einer Kontakt-Datenbank (v.a. Adressenpflege, -qualifikation und -clusterung / auf Basis von Claris FileMaker)
- Administation unseres Newsletter-Systems (Newsletter formatieren und versenden, Software-Aktualisierung / auf Basis von Listmonk)
Anforderungen:
- Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen
- Erfahrung in der Einrichtung und im Umgang mit FileMaker-Datenbanken
- Erfahrung im Umgang mit Listmonk
- Erfahrung im Kulturbereich
- Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
- Gute organisatorische Fähigkeiten und Motivation zu selbstständigem Arbeiten
- Interesse am Figurentheater
- Flexibilität und Teamfähigkeit
Wir bieten:
- Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
- Die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung eines bedeutenden Kulturprojekts mitzuwirken
- Ein dynamisches und kreatives Arbeitsumfeld
- Die Möglichkeit zu Remote-Arbeit und flexibler Zeiteinteilung
- Eine angemessene Bezahlung auf Honorarbasis
Für Rückfragen stehen Ihnen Annette Dabs (0234/47720) und Seta Guetsoyan (0234/284080) zur Verfügung.
Honorarkraft als strategische Berater:in, Moderator:in
Dauer: 4 Monate mit Option auf Verlängerung
Beginn: Ab sofort
Ort: Bochum
Aufgaben:
- Strategische Beratung des Projektleitungsteams
- Moderierende Prozessbegleitung
- Unterstützung beim Stakeholder-Management
Anforderungen:
- Ausgewiesene Beratungstätigkeit in großen Organisationen / Unternehmen
- Erfahrung in der Moderation komplexer Veränderungsprozesse
- Ausgewiesene Kenntnisse über die Sparte Figurentheater, deren Akteur:innen und Organaiationen
- Kenntnis der Arbeitsweise, Netzwerke und Herausforderungen der Freien Kulturszene im Allgemeinen und des Figurentheaters im Besonderen (Stadt, Region, Land, Bund)
- Erfahrungen im Projektmanagement
- Erfahrungen im Stakeholdermanagement
Wir bieten:
- Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
- Die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung eines bedeutenden Kulturprojekts mitzuwirken
- Ein dynamisches und kreatives Arbeitsumfeld
- Die Möglichkeit zu Remote-Arbeit und flexibler Zeiteinteilung
- Eine angemessene Bezahlung auf Honorarbasis
Für Rückfragen stehen Ihnen Annette Dabs (0234/47720) und Seta Guetsoyan (0234/284080) zur Verfügung.