Der Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) schreibt 2024 erneut einen bundesweiten dotierten Preis aus.
Ziel ist es, die hohe Qualität und die vielfältige Schaffenskraft des Amateurtheaters der Öffentlichkeit vorzustellen und über die künstlerische Arbeit den gesellschaftlichen Diskurs anzuregen. Es werden Preisgelder in Höhe von voraussichtlich insgesamt 10.000 Euro vergeben. Bewerben können sich alle nicht professionellen Ensembles der Darstellenden Kunst mit Inszenierungen, die zwischen dem 1. Februar 2022 und 1. Februar 2024 Premiere hatten oder haben.
Voraussichtlicher Bewerbungsstart über unser Online-Portal: 15. September 2023
Erste Informationen zu den Kategorien und weitere Hinweise sind dem SAVE-THE-DATE zu entnehmen.
download pdf // SAVE-THE-DATE amarena Bewerbungsstart
Der Deutsche Amateurtheaterpreis ist eine Auszeichnung, die an Theatergruppen und Theatermacher für Inszenierungen in unterschiedlichen Genres vergeben wird. Prämiert wird dabei die künstlerische Leistung im ehrenamtlichen kulturellen Engagement.
Entscheidend für die Auswahl ist, dass die Preisträger mit ihrer künstlerischen Arbeit exemplarisch für das aktuelle deutsche Amateurtheater stehen und gleichzeitig wegweisend und impulsgebend für die Amateurtheaterarbeit sind.
Ziel ist es, die hohe Qualität und die Vielfalt des Amateurtheaters einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und über die künstlerische Reflexion den gesellschaftlichen Diskurs anzuregen. Gleichzeitig soll über das Instrument des Preiswettbewerbs auch die Qualitätsdiskussion innerhalb des Amateurtheaters in das Zentrum gerückt werden.
Einen kurzen Rückblick auf das Festival 2022 zeigen wir auf unserem YouTube-Kanal.
Mit einem Klick auf das Bild geht’s direkt zum 5-minütigen Film (unter den auf YouTube geltenden Datenschutzbestimmungen).