Workshop: Objekttheater im Kindertheater
Die Dinge des Alltags
Objekttheater im Kindertheater
Die Dinge des Alltags - ihre Funktionen, Geschichten und Botschaften sind bei dem Workshop der Ausgangspunkt theatralischer Arbeit. Den Teilnehmenden wird vermittelt, die Dinge aus der Wahrnehmungsperspektive von Kindern zu erfahren. Dabei steht die emotionale Verbindung zwischen Objekt und Spieler*in im Fokus. Der eigne Körper, als Bezugspunkt zum Objekt im Raum, wird in spielerischen Übungen untersucht. Durch individuelle oder kollektive Improvisationen entdecken und animieren die Teilnehmenden, was sie scheinbar leblos umgibt und entwickeln kleine Spielszenen.
Die Objektkünstlerin und Regisseurin Franziska Merkel vermittelt grundlegende Elemente des Objekttheaters in Bezug auf Theater für junges Publikum. Die Teilnehmenden erwartet eine lebendige und humorvolle Reise in die verborgene Welt der Dinge des Alltags.
Der Workshop richtet sich an Einsteiger*innen, Theatermacher*innen, Tänzer*innen, Pädagogin*innen.
Bitte mitbringen: zwei Objekte des persönlichen Alltags (gern in unterschiedlichen Größen), bequeme Kleidung
Workshopleitung:
Franziska Merkel studierte Figurentheater und arbeitet als freischaffende Figurenspielerin, Performerin und Regisseurin in Leipzig. Zu ihrem Repertoire gehören Inszenierungen und Performance für Kinder und Erwachsene. Im Fokus ihre Arbeiten steht das visuelle Theater mit dem Schwerpunkt Material- und Objekttheater. Franziska Merkel gastiert und produziert im Westflügel Leipzig und inszeniert als Gastregisseurin an den Landesbühnen Sachsen und dem Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen.
www.franziskamerkel.de
Teilnehmer*innenbeitrag: 45 Euro
Infos und Anmeldung unter: s.schreiber@..., 0341 30 80 116
Der Workshop findet in der Tanzerei Flugfisch in der Gustav-Adolf-Straße 45, 04105 Leipzig statt.
Samstag: Tanzerei Flugfisch, 10–16 Uhr
Sonntag: Tanzerei Flugfisch, 10–15 Uhr
AK: 45,00 € Teilnahmegebühr (2 Tage)