Die aktuelle Kritik

Theater Anke Berger: "Däumerling"

von Marianne Winter

Anregungen zum Selbstbehaupten, Mutigsein und Theaterspielen mit Kindern.

 

Eine Kuh wird zur Landschaft

 

Die Kuh! Lebensgroß aus Pappe gebaut, mit milchprallem Euter und schleckender Zunge beherrscht sie die Bühne und verdeutlicht, wie winzig dagegen der Däumerling ist, dieses ersehnte Kind der Bäuerin. Anke Berger spielt den Gegensatz in ihrer Premiere von „Däumerling“ für Kinder ab 4 Jahren im Figurentheater Fadenschein voll aus. Sie setzt ihr fingerkurzes Figürchen samt kleinster Requisiten auf den Rücken der Kuh in Szene und kein Detail geht den Blicken des Publikums verloren.

 

Unter der bewährten Regie von Margrit Gysin liefert Anke Berger mit ihrem Märchenspiel vom „Daumesdick“ der Gebrüder Grimm ein Theater, das Vorschulkindern und Erzieherinnen beispielhaft zeigt, wie viel Imaginationskraft in wenigen Requisiten stecken kann, um eine Geschichte lebendig werden zu lassen. Sie selbst verwandelt sich von der Erzählerin in die Bäuerin, einen Geschäftsmann, eine Magd und sogar in die Diebesbande.

 

Ein Kopftuch, ein Hut, eine Schürze, ein Büschel Gras regen zur Verwandlung an. Und der Kostümphantasie von Bärbel Rabold gelingt es sogar, den winzigen Hauptakteur mehrmals umzukleiden. Ferner treten auf: ein Pferd, ein Wolf und natürlich viel Heu, das sehr zur Freude der Kinder von der Kuh verdaut unter Blähungen den Ausgang findet. Nele Fuchs, Halina Diedrichs und Anke Berger sind mit einfachem Material überzeugende Figuren gelungen, wobei der quicklebendige Wolf aus Sack und Pappe besonders beeindruckt.

 

Stefan Maucks Kuh steht für das Bühnenbild und überrascht immer wieder durch raffinierte Details, die das Tier gar zu einer Landschaft werden lassen. Natürlich gibt es Gefahren und Ängste, die kleinen Menschen vertraut sind. Aber furchteinflößend wird hier nicht agiert. Die Dramaturgin Irene Beeli setzt das Erscheinungsbild der Spielerin, ihre mütterlicher Geborgenheit und das kindlich vertraute Gesicht ins Zentrum der Handlung, gepaart mit verständlicher Sprachdiktion plus einigen geheimnisvollen Grimmschen Altertümlichkeiten. Auch an einfache Mitsingeinlagen ist gedacht, die leider für kindliche Stimmlagen zu tief angestimmt werden. In diesem Punkt ließe sich an der aktiven Mitwirkung des Publikums noch arbeiten.

 

Dennoch: eine empfehlenswerte Inszenierung voller Anregungen zum Selbstbehaupten, Mutigsein und Theaterspielen mit Kindern.

 

 

Premiere: 26. September 2015 im Theater Fadenschein, Braunschweig

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