Von Shirin Sojitrawalla
Sarah Wissner und Jonas Arndt fragen sich, was in unserer Welt für und was gegen Kinder spricht. Ihre Objekttheater-Performance erweist sich als ebenso nachdenkliches wie verspieltes Gedankenkarussell.
Von Franziska Reif
Ein dichter Abend mit starkem Mitteleinsatz: Caspar David Friedrich auf der Bühne.
Von Katja Kollmann
In Potsdam zeigt das Festival „Unidram“ in seiner dreißigsten Jubiläumsausgabe intime Zeitporträts aus Tschechien und Spanien/Mexiko, während die russischen Performer von AKHE auf grobe Effekte setzen.
Von Melanie Kirmes
Ein ganzes Leben in Nudelgerichten. Lieko Schulze und Wiebke Alphei zeigen biografisches Materialtheater mit kleinen Teigwaren und die verbindende Kraft, die in ihnen steckt.
Von Tobias Prüwer
Über- und unterirdisch: Szenen eines in die Jahre gekommenen Paares.
Von Petra Bail
Von wegen Instrumente: Anniek Vetter und Adeline Rüss zeigen, wie ein Konzert auch ohne Geige und Klavier richtig viel Spaß macht.
Von Vincent Koch
Er war ein Genie des 20. Jahrhunderts: Hanns Eisler. Die Compagnie Freaks und Fremde setzt seiner turbulenten Biografie ein kurzweiliges, szenisches Denkmal.
Von Franca Zajac
Geister, Dämonen, Wiedergänger: Das Theater der Dinge Festival in Berlin zeigt eine vielfältige Bandbreite an geisterhaftem Figuren- und Objekttheater, sowie installative Arbeiten.
Von Kai Maiweg
Der neue Bühnencomic von half past selber schuld präsentiert sich mit sprühend bunter Puppenspielkunst und ausgefeilten Multimedia-Konstruktionen. Am Ende liegt das Menschheitsbild noch schwer im Magen.
Von Elisabeth Maier
Ein zarter Händedruck überwindet die Dunkelheit. Das internationale Schattentheater Festival in Schwäbisch Gmünd spricht ein vielfältiges Publikum an.
Von Andreas Thamm
Ein Trabbi steht im Wald, damit muss man was machen: Eichi, Fuchsi und Co. haben einige Ideen – doch auch der Wolf mischt heimlich mit.
Von Jessica Hölzl
Der Westflügel Leipzig unternimmt Expeditionen ins junge Figurentheater und zeigt eine Premiere, in der Jo Posenenske mit einem wendigen Bühnenbild eine Vielfalt an Räumen entfaltet.
Von Manfred Jahnke
Eva Kaufmann und Friederike Krahl entwickeln aus einer stimmigen Grundidee – eine Buchhändlerin stellt ihr Lieblingsbuch vor – eine überzeugende Spielfassung des erfolgreichen Romans von Mariana Leky.
Sköne Oke, sköne Oke! Unsere Augen verlangt das Staatstheater Augsburg in seiner neuen VR-Inszenierung in Kooperation mit der Augsburger Puppenkiste und erzählt eine Geschichte, die wie für das Medium gemacht scheint.
Von Andreas Herrmann
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bieten ihrer großen Puppentheatersammlung nicht nur ein neues Basislager, sondern auch ein Jahrespodium mit raffinierter Rimini-Produktion.
Von Michael Helbing
In Frank Soehnles neuer Erfurter Inszenierung senden und empfangen vierzehn sehr unterschiedliche Puppen Botschaften aus dem und ans Leben.
Parfüm im Spiel: „Opium“ ist eine gelungene, assoziative Reflexion zu Rausch und Sucht – mit Figuren, Objekten und Bühnendüften.
Von Tom Mustroph
Brückenschlag an der Oder: Die Puppenspiel-Studierenden der HfS Ernst Busch zeigten im Theater am Rand ihr eigenes Programm.
Von Fabian Hebestreit
Kann man ein modernes Publikum für eine Kinderfernsehsendung aus den 80ern begeistern? Dieser Frage widmet sich der von Jan Böhmermann beim Filmfest München vorgestellte Film - ignoriert dabei aber alles, was die Serie damals ausgemacht hat.
Li Kemme erforscht Momente und Vorgänge des Kippens in einer oszillierenden Inszenierung zu Balanceakten der Gegenwart.