Ausstellungen

Unser Sandmännchen

Donnerstag 17.11.2016 bis Sonntag 30.04.2017
19:00 Uhr

FigurenSpielSammlung Mitteldeutschland
Warschauer Straße 25
39104 Magdeburg

Telefon: 0391 – 540 33 10 / 11


Eine Ausstellung der Sandmann Trickfilm GmbH Berlin mit Unterstützung von RBB und DRA in der Figurenspielsammlung Mitteldeutschland.

Der Übergang vom Tag zum Traum ist eine heikle Angelegenheit. Das weiß das Sandmännchen, das sich seit fast sechzig Jahren nicht einen Tag Urlaub gönnt, um Generationen von Kindern allabendlich ins Bett zu begleiten. Vor dem Schlafengehen nimmt es sie mit in aller Herren Länder: in den Orient, auf den Mond, ins Märchenland, ja bis nach Magdeburg.

Weit über 70.000 mal ist es schon über den Bildschirm gewandert – zu Land, zu Wasser, in der Luft. Viele der über 400 Trickfiguren-Freunde und 240 Fortbewegungsmittel, die es dabei gesammelt hat, bringt es zur Winterzeit mit in die FigurenSpielSammlung Mitteldeutschland. Mit dabei sind eine riesige Mondrakete, viele Märchenfiguren, alte Lokomotiven und die Magdeburger Straßenbahn. Eine Weihnachtsausstellung zum Träumen – nicht nur nachts.

Die Eröffnung findet am 17. November um 19 Uhr statt.