Fritz-Wortelmann-Sammlung

Der Theaterwissenschaftler und Verleger Fritz Wortelmann (1902-1976) war Gründer des DIP (Deutsches Institut für Puppenspiel), des Festivals FIDENA und des Figurentheater-Kollegs (heute in Bochum Langendreer). Er war außerdem Urheber des mittlerweile nach ihm benannten Kulturpreises der Stadt Bochum für Amateurfigurenspieler*innen, Kinder- und Jugendclubs und künstlerischen Nachwuchs, dem Fritz Wortelmann Preis.

Aus dem privaten Nachlass Fritz Wortelmanns befinden sich neben zahlreichen Theaterfiguren auch Schriften, Bücher, Plakate und Schallplatten in unserem Archiv. Die Sammlung ist der historische Ausgangspunkt des Deutschen Forums für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V. und ist zugleich ein Spiegel der unermüdlichen Arbeit für die Menschen und die Figurentheaterszene, die Wortelmann in Bochum geleistet hat.