Plakatwettbewerb 2009

Folkwang-Studenten gestalten Plakate für den Fritz 2009

Für den 41. Fritz-Wortelmann-Preis der Stadt Bochum für das Amateurfigurentheater, der vom 26. bis 29. November 2009 in Bochum stattfand, wurde ein ganz besonderes Plakat ausgewählt. Im Vorfeld des traditionsreichen Wettbewerbs gestalteten Folkwang-Studenten des Studiengangs Kommunikationsdesign Plakatentwürfe, von denen der Veranstalter, das Deutsche Forum für Figurentheater, nun das Motiv von Maria Benkendorf als Gewinner kürte.

Dabei fiel die Auswahl ausgesprochen schwer, denn auf der Grundlage einiger weniger Vorgaben konnten die Studenten ihrer kreativen Experimentierlust freien Lauf lassen und dabei sowohl durch Ideenfülle als auch durch gelungene stilistische Umsetzungen überzeugen. Unter der Leitung des Gastprofessors Ulf K., selber Illustrator und renommierter Comiczeichner, entwickelten die Studenten eine Vielfalt an visuellen Ideen, die sich auf unterschiedlichste Arten mit dem Grundgedanken des Fritz-Wortelmann-Preises auseinandersetzen.