Samstag 18.02.2017
16:00 Uhr

Figurentheater Chemnitz
Zieschestraße 28
09111 Chemnitz

Telefon: 0371 / 69 69 820-821
Fax: 0371 / 69 69 829


Spiel zwischen Raum und Zeit nach dem Roman von Michael Ende

Momo lebt am Rande einer Stadt in den Ruinen eines alten Amphitheaters. Woher sie kommt, weiß niemand, aber sie hat ein besonderes Talent: Momo nimmt sich Zeit für andere und kann herrlich zuhören. Kraft ihrer Offenheit und Herzenswärme schließt sie schnell Freundschaft – mit dem Straßenkehrer Beppo, der sich des kleinen Mädchens annimmt, mit Gigi dem Fremdenführer und Nino dem Wirt, mit Nicola dem Maurer und natürlich all den anderen Kindern, deren Eltern längst keine Zeit mehr für sie haben. Denn eine gefährliche Gesellschaft grauer Herren ist kurz davor, die Macht über die Zeit zu übernehmen. Mit üblen Tricks und wohlklingenden Versprechen bringen sie beinahe jeden dazu, Zeit einzusparen, die sie insgeheim stehlen. Immer hastiger eilen die Erwachsenen durchs Leben und verlieren nach und nach jede Lebensfreude. Schließlich greift der geheimnisvolle Meister Hora ein, um die Menschen zu retten. Aber dafür braucht er Momos Hilfe! Mit einer Blume in der Hand und der Schildkröte Kassiopeia unter dem Arm stellt sich das Mädchen den grauen Herren entgegen.

Momos Abenteuergeschichte spielt im Reich der Fantasie, an einem Ort im Nie und Nirgends, der auf der Erde sein mag oder nicht. Möglicherweise ist das alles schon längst passiert, vielleicht war Momo aber auch noch gar nicht da. Darin liegt eigentlich kein großer Unterschied, denn die Zeit ist unendlich, unsere Gegenwart zeitlos und die Zukunft ungewiss.

Längst sind die Geschichten Michael Endes (1929-1995) aus unseren Bücherschränken nicht mehr wegzudenken. Bis heute gehören seine kleinen Helden zur fantasievollen Traumwelt junger und erwachsener Leser. Für seinen Märchenroman "Momo", der mittlerweile in über 40 Sprachen übersetzt wurde, erhielt der Autor 1974 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Michael Endes poetische Tag-Traum-Reise über die Zeit wird auch ein Stück über das Zuhören und das Zusammensein. Denn nichts ist wertvoller, als Zeit mit anderen zu haben, sie gemeinsam zu vertrödeln und Abenteuer zu erleben! In der Regie von Kotti Yun und der Ausstattung von Marcel Teske erzählen sie und die Spieler von der kostbaren Unendlichkeit, die im gemeinsamen Augenblick entsteht.

 

Regie und Text: Kotti Yun
Ausstattung: Marcel Teske

Dramaturgie: Friederike Spindler

BESETZUNG
Mona Krueger
Tobias Eisenkrämer
Felix Schiller