Frankenstein

Samstag 16.09.2017
20:00 Uhr

Figurentheater Chemnitz
Zieschestraße 28
09111 Chemnitz

Telefon: 0371 / 69 69 820-821
Fax: 0371 / 69 69 829


oder Der moderne Mensch / frei nach dem Roman von Mary Shelley / URAUFFÜHRUNG

Der junge Student Frank Stein ist seit seiner Jugend mit der virtuellen Welt verbunden. Online lebt er zwischen Algorithmen, Facebook, Instagram und Tinder und verbringt beinahe jede freie Minute in seinem kleinen Zimmer. Hier experimentiert er mit den Möglichkeiten der Manipulation und Selbstinszenierung und schraubt an einem neuen, virtuellen Ego. Schritt für Schritt werden die digitalen Abbilder plastischer und stärker. Leblose Einzelteile werden neu zusammengesetzt und beginnen zu pulsieren. – „Es ist eine düstere Septembernacht, der Zeiger der Uhr kündigt bereits die erste Stunde des Morgens an und der Regen peitscht gegen die Fensterscheiben“, als Frank Stein sein Werk vollendet und sich hinaus in die Chemnitzer Nacht begibt – denn sein neues Ich möchte die echten Menschen kennen lernen …

Der in Briefform konzipierte Roman Frankenstein oder Der moderne Prometheus von Mary Shelley (1797-1851) wurde 1818 erstmals anonym veröffentlicht und zählt heute zu den wichtigsten Werken der britischen Literaturgeschichte. Die Erzählung dient Nis Søgaard und Jana Barthel als konzeptioneller Leitfaden für die Auseinandersetzung mit unserer medialen Gegenwart und der eigenen Identität zwischen analogen und digitalen Welten. Die Möglichkeiten der optimierten Selbstdarstellung lassen virtuelle Persönlichkeiten entstehen, die lebendiger, schöner und belastbarer zu sein scheinen als die echten Menschen dahinter. Auch Frank Stein legt mit seiner Kreatur ein ideales Spiegelbild seiner selbst frei. Er wird zum Schöpfer eines virtuellen Egos, das sich nun verselbstständigt. Und plötzlich weiß er nicht mehr, wohin mit der fremdgewordenen Persönlichkeit. Während diese ihr Unwesen treibt, beginnt eine Jagd um das eigene Ich, die erst im ewigen Eis ihr Ende findet.

Regie und Bühnenfassung: Nis Søgaard
Ausstattung: Jana Barthel
Dramaturgie:Friederike Spindler
Es spielen: Claudia Acker, Mona Krueger, Tobias Eisenkrämer