Aladin und die Wunderlampe

Samstag 18.11.2017
16:00 Uhr

Figurentheater Chemnitz
Zieschestraße 28
09111 Chemnitz

Telefon: 0371 / 69 69 820-821
Fax: 0371 / 69 69 829


Zaubermärchen aus 1001 Nacht / ab 4 Jahren

Statt wie sein Vater das Schneiderhandwerk zu erlernen, spielt der junge Aladin lieber mit seinen Freunden auf der Straße und lebt in den lieben langen Tag hinein – gewitzt und schlau, aber leider arm. Doch das soll sich ändern, denn das Schicksal hält ein Leben voller Abenteuer für Aladin bereit, die ihn bis an seine Grenzen und darüber hinaus bringen. Alles beginnt, als er die Bekanntschaft mit einem geheimnisvollen Fremden macht. Dieser gewinnt Aladins Vertrauen und führt ihn zu einem wundersamen Berg. Dort soll er mit Hilfe eines Zauberrings eine alte Lampe aus einer kristallenen Höhle holen und dabei sagenhafte Reichtümer gewinnen. Doch der Fremde ist ein böser Zauberer und der Junge findet sich eingeschlossen in der dunklen Höhle wieder. In seiner Not entdeckt Aladin die Kraft des Rings und kann sich befreien. Wieder zu Hause wartet eine weitere Überraschung auf ihn. Beim Putzen der Lampe entdeckt er nämlich, dass er der Herr eines mächtigen Dschinns ist. Aladin zaubert sich bescheidenen Wohlstand, lernt mit wachen Augen, heiratet eine schöne Prinzessin und gewinnt einen Krieg. Alles scheint bestens für ihn zu laufen, bis, ja, bis der böse Zauberer wieder auftaucht und Aladin die Wunderlampe abluchst. Fast ist es um ihn geschehen, da …

Das Zaubermärchen Aladin und die Wunderlampe entstammt der Märchensammlung aus 1001 Nacht, in der die schöne Scheherazade einem traurigen und verbitterten König allnächtlich eine Geschichte erzählt, um ihr Leben zu retten. So wie Scheherazade einst einen König zum Staunen brachte, möchten wir unsere kleinen und großen Zuschauer verzaubern, wenn sich der Vorhang zu unserem orientalischen Weihnachtsmärchen öffnet.

 

Regie und Musik: Christian Claas
Ausstattung: Christof von Büren
Dramaturgie: René Schmidt