Sams & Co. im Rampenlicht. Das Figurentheater & Paul Maar

Samstag 13.05. bis Samstag 28.10.2017
14:00 Uhr

Theaterfigurenmuseum
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck

Telefon: 0451 / 70060


Paul Maar feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Das TheaterFigurenMuseum würdigt sein Schaffen mit dieser Ausstellung und zeigt mit Theaterfiguren, Entwürfen und Filmausschnitten, wie seine Werke das Figurentheater inspirieren.

Das Sams und Herr Taschenbier, die Opodeldoks und das kleine Känguru: Der Schriftsteller Paul Maar (*1937) hat einige der bekanntesten Charaktere der Kinderliteratur erfunden. Seine Geschichten werden seit über 40 Jahren gelesen. Und im Figurentheater gespielt!

Da ist das Sams mit seinen blauen Wunschpunkten, das den schüchternen Herrn Taschenbier das Wünschen und Leben lehrt. Oder das kleine Känguru, das aufregende Abenteuer mit dem Angsthasen erlebt. Eine Prinzessin lässt sich auf der Suche nach einem Heiratskandidaten schon einmal von einem vegetarischen Untier entführen, und der Mond muss einsehen, dass Größe manchmal nur Ansichtssache ist. Dass seine Geschichten so vergnüglich wie weise sind, zeigt auch das Theaterstück Kikerikiste, in dem zwei streitlustige Freunde das Zusammenhalten lernen. Und dass er dem Figurentheater nicht fernsteht, beweist Paul Maar mit den Opodeldoks, die er für die Augsburger Puppenkiste erfand.