Theater / Künstler

Puppentheater Gugelhupf

Haydnstr. 11
D-76593 Gernsbach

Telefon: 07224 / 4 01 81
Fax: 07224 / 65 05 62



Theaterstatus:
Professionelles Theater / keine eigene Spielstätte

Intendanz:
Frieder Kräuter

Ensemble:
Frieder Kräuter

Das Puppentheater Gugelhupf ist den Traditionen und Formen des Kasper- und Jahrmarktstheaters verbunden, setzt dabei aber eigene aktuelle und gestalterische Akzente.
Gugelhupf gibt Vorstellungen in Kindergärten, Schulen, Büchereien, Theatern, auf Kleinkunstbühnen und Straßenfesten. Es ist regelmäßig zu Gast auf Puppentheater- und Kleinkunstfestivals im deutschsprachigen Raum.
 
»… So schlicht die Hau-drauf-Drama-turgie des ursprünglichen Kaspertheaters ist, so effektvoll ist sie. In ihr steckt ein Urstoff der darstellenden Künste, und nicht nur der: Sex and Crime. Frieder Kräuter zeigt das mit seinem gar nicht musealen Stück höchst vital, kunstvoll derb und überraschend abwechslungsreich. …«
Fränkische Landeszeitung
 
Informationen zu den Stücken unter www.puppentheater-gugelhupf.de
Für Kinder - Staunen und lachen und mitfiebern, anhand einfacher, verständlicher Geschichten zauberische Abenteuer erleben mit vor Aufregung geröteten Wangen… Frieder Kräuters Kinderprogramm hält, was es verspricht. Seine Stücke für die Knirpse (und Knirpsinnen) sind bewusst weder an Kinderbuch-Klassiker noch an aktuelle Kinderbuchbestseller angelehnt. Viel mehr reizt den „Gugelhupf“-Direktor die kindgerechte Aufbereitung eigener Geschichten voller Herz und schlagkräftigem Witz. Und weil in diesen besonders gern und oft der zipfelmützige, aber gewitzte Kasper mitspielt oder andere kauzige Figuren oder hochmusikalische Tiere, sind Spannung und Vergnügen garantiert. Die kindliche Phantasie darf Luftsprünge machen – und die „Großen“ dürfen sich entspannt zurücklehnen und mitlachen.
 
Für Erwachsenen - Die Umsetzung von klassischem Theater- oder Opernstoff in ungewöhnlichen Adaptionen ist zugleich Gütesiegel und Markenzeichen im Kräuterschen Repertoire für Erwachsene. Ebenso maßgeblich fließt die Auseinandersetzung mit archaischen Theaterformen und der anarchischen Kasperfigur in sein Puppentheaterschaffen ein. Knorrige Charakterköpfe aus Lindenholz markieren die Aussagekraft menschelnder Figuren-Protagonisten im Netz von emotionalen Fallstricken, Begierden und Intrigen. Werktreue ja, aber nur bis zu dem Punkt, an dem sich eine neue Projektionsfläche für seine charakteristische Kreativität eröffnet. Das Ergebnis ist ein Vollwert-Figurenspektakel á la Frieder Kräuter und vor allem: Unterhaltung mit Biss und kernigem Humor.
 
Im Moment im Repertoire:
 
Für Erwachsene: FRANKENSTEIN – Alles ist möglich oder Wer ist Seppel?!  ::
Kasper, Tod und Teufel ::
BOUNTY, MEUTEREI IN DER SÜDSEE
DIE BETTLEROPER nach John Gay
Für Kinder: Ein Fest für Tante Gans :: Wie Gretel dem Räuber eine Suppe kocht :: Wendelin der Zauberer :: Der Weihnachstbär :: Kasper fängt das Krokodil :: Kasper und der Teufel mit den drei goldenen Haaren ::