Theater / Künstler

Figurentheater Gingganz

Brackenbergstr. 4
D-37127 Meensen

Telefon: 05546 / 13 03



Theaterstatus:
Professionelles Theater / keine eigene Spielstätte

Ensemble:
Mechthild und Michael Staemmler

Mechthild und Michael Staemmler gründeten 1984 das Figurentheater GINGGANZ. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Regisseuren und Bühnenbildnern, Figurenbauern und Musikern entstanden seither Inszenierungen für Kinder und für Erwachsene sowie ein Straßentheaterprogramm. Gastspiele im In- und Ausland, Kurse für Figurentheater.
Repertoire:
Für Kinder -
Wie gut ist es, wenn man einen Freund hat und sich vor nichts zu fürchten braucht, weil man auch noch stark ist. Eine große Pappkiste öffnet sich und das Publikum ist mittendrin in der Welt vom Kleinen Bären und vom Kleinen Tiger.
Spieldauer: 50 min
 
Ein Märchen mit Marionetten, Masken und Musik
Zu alt und klapperig um noch Mehlsäcke zu tragen, auf die Jagd zu gehen, Mäuse zu fangen oder die Sonne herbei zu krähen – na dann, auf nach Bremen zur Stadtmusik ! Denn dort findet man immer eine Anstellung. Große Holzmarionetten, Masken und Livemusik machen das alte Märchen der Gebrüder Grimm höchst lebendig.
Spieldauer: 50 Minuten
 
Hase und Igel und anderer Unsinn - Drei Märchen mit Musik
Ein riesengroßer Sessel, und der hat’s in sich: drei Märchen, fantastische Figuren und wunderbare Musik – was will man mehr!
Spieldauer: 55 Minuten
Zielgruppe: Geeignet für Kinder ab fünf Jahren.
 
Vom Fischer und seiner Frau - nach Grimms Märchen
Nichts ist unmöglich! Alles ist machbar! Ihren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt. Das wär’s doch. Oder? Den Fischer Hans Dudeldei und seine Frau Ilsebyll erwischt es eines Tages, alle Wünsche gehen in Erfüllung. Als der Spuk endlich vorbei ist, sagt Hans: Glück gehabt!
Spieldauer: 55 min
 
Die Nachtigall - Ein Schattenspiel nach H.Chr. Andersen
Filigrane Schattenfiguren, farbige Hintergründe, eine alte Geschichte aus China, die ganz aktuell ist – ein Märchen von Hans Christian Andersen
Spieldauer: 45 Minuten
 
Circus Circus - Ein Marionettencircus für Drinnen und Draußen
Ein Feuerspucker, ein Einradfahrer, der Clown August, die stärkste Frau der Welt, ein gefährliche Löwe springt durch Feuerreifen – alles läuft fast wie am Schnürchen, wären da nicht der Herr Direktor und Clown Maggi.
Spieldauer: 50 Minuten, kürzere Fassung 30 Minuten
 
Der Kleine König Dezember - nach dem Buch von Axel Hacke
n der Welt der kleinen Königs Dezember ist alles umgekehrt. Am Anfang des Lebens ist man ganz groß und dann wird man immer kleiner – die Kindheit liegt am Ende des Lebens. Und eines Morgens steht der kleine König auf dem Frühstückstisch von Herrn Huber.
Spieldauer: 50 Minuten
 
Ein Schaf fürs Leben - nach dem Buch von Maritgen Matter
Ein hungriger Wolf und ein junges Schaf fahren auf einem Schlitten durch die kalte Winternacht. Das kann doch nicht gut gehen. Liebe geht durch den Magen, sagt man. Muss aber nicht. Es geht auch anders.
Spieldauer: 45 min
 
Was war zuerst da ? - nach dem Buch von Kirsten Boie
Auch Hühner machen sich Gedanken. Nicht alle natürlich. Die meisten legen ihre Eier und gut. Doch die kleine Henne Gerlinde ist damit nicht zufrieden und packt ihren Koffer und zieht in die weite Welt. Ein herrlich schräges Theaterstück nach dem Buch von Kirsten Boie .
Spieldauer: 45 min
 
Abendprogramm -
In der kleinen Nachtbar Chez Laurette treffen sich jeden Abend die verrücktesten Figuren: gescheiterte Existenzen, Lebenshungrige und Lebenssatte.
Man redet und trinkt, man spielt und singt. Fast jeder Wunsch wird von der Chefin Laurette, dem Pianisten Claude und den beiden Kellnern Mathilde und Michel erfüllt. Und je später der Abend, desto abgehobener die Gäste.
Eine Revue durch die Höhen und Tiefen des Lebens, Szenen von abgrundtiefer Heiterkeit gerührt, geschüttelt und gemixt mit Chansons von Edith Piaf, Thomas Fersen, Jacques Brel, Les Negresses Vertes und anderen.
Service und Gesang: Ghislaine Seydler
Piano, Klarinette und Akkordeon: Thorsten Seydler
An der Theke: Mechthild Staemmler
Am Empfang und am Akkordeon: Michael Staemmler
 
Ich wünschte mir, dass in meinem Stück so viel wie möglich gelacht wird, sagte Beckett einmal. Viele nehmen das Ganze viel zu ernst.
 
Don Carlos, der Infanterist von Spanien oder das kommt davon, wenn man seine Stiefmutter liebt
Spanien ist pleite, die Finanzkrise droht ein Weltreich in die Knie zu zwingen, Don Carlos liebt seine Stiefmutter Elisabeth und da soll man noch mit ruhiger Hand regieren. Zum Schluss platzt die Bombe. Und da soll noch einer sagen, die deutsche Klassik taugt nichts.
 
Heute: Faust! - oder Alles Goethe
Wer spielt mit wem? So hatte Eckermann sich das nicht vorgestellt. Wie macht es der deutsche Dichterfürst nur? Er dichtet und dichtet, was das Zeug hält, und was sich nicht reimt, das stropht sich. Alles Goethe !
 
Szenische und musikalische Miniaturen zwischen irdischer Schwere und himmlischer Leichtigkeit mit dem Figurentheater GINGGANZ und Paula Fuchs (Cello)
Zum Bodendienst verpflichtet zu werden, ist für Engel so ziemlich das letzte. Denn wer einmal die himmlische Leichtigkeit erfahren hat, der kann auf die irdische Schwere durchaus verzichten. Zwei Engel folgen den Spuren der menschlichen Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies. Bei ihren Begegnungen mit diversen Heiligen und Scheinheiligen machen die beiden überraschende Entdeckungen. Los geht’s mit Adam und Eva, Schlange und Apfel. Dann wird Heinrich der Fette höchst lebendig und lässt ein Kloster bauen. Der heilige Benedikt stellt seine Klosterregel vor und ein Mönch kommt mit dem Hohenlied Salomos und den Nöten des Zölibats nicht klar, Papst Urban II. verkündet seine Paradieswegvision und verrennt sich in Kreuzzügen. Was so harmonisch begann, endet in Mord und Totschlag. Da ist etwas schief gelaufen in der Geschichte, aber wo und wann? Das ganze Theater wegen eines Apfels? Steckte da vielleicht schon der Wurm drin?
Musikalisch begleitet werden die beiden Engel auf ihrer Reise durch Zeit und Raum von der Cellistin Paula Fuchs mit Auszügen aus den Cellosuiten von J. S. Bach.