Festivals / Events

Preetzer Papiertheatertreffen

Kirchenstr. 31
D-24211 Preetz

Telefon: 04342/719863
Fax: 04342/719865



Das Preetzer Papiertheatertreffen ist die größte internationale Zusammenkunft von Papiertheaterspielern in Europa. Es wurde 1988 aus der Taufe gehoben und findet seitdem alljährlich im September statt. Die Organisation liegt bei der örtlichen Volkshochschule, in deren Räumen auch die Aufführungen stattfinden. Finanziert wird das Treffen aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein, des Kreises Plön, der Stadt Preetz sowie durch Sponsoren.

Bisher waren Theater aus Dänemark, Schweden, Norwegen, England, Holland, Frankreich, den USA, Südafrika, Österreich und Deutschland vertreten. Über 1000 Zuschauer jeden Alters, Spieler, Sammler und Papiertheaterliebhaber besuchen mittlerweile die ca. 60 Vorstellungen.

 

Anliegen des Treffens ist es, das Papiertheaterspiel wiederzubeleben und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen; Leidenschaft zu wecken und zum eigenen Spiel zu ermuntern; ein Ort zu sein, an dem Papiertheaterspieler aus ganz Europa sich kennenlernen und Erfahrungen austauschen können. Das Treffen lebt durch seine Vielfalt und durch den engen Kontakt zwischen Spielern und Besuchern: Man lässt sich hinter die Kulissen gucken, man fachsimpelt, isst gemeinsam »Theater-Cafe« und trifft sich auf dem »Papiertheater-Markt«.