FIDENA - Das Festival

FIDENA 2018

60 Jahre Figurentheater der Nationen.
Die FIDENA hat Geburtstag und beschenkt sich und das Publikum vom 9. bis 18. Mai 2018 mit einem Programm, das internationale Stars, herausragende Newcomer und verblüffende Entdeckungen der Figurentheater-Szene im Ruhrgebiet versammelt.

FIDENA - Das Festival

FIDENA 2016

Das internationale Festival "FIDENA – Figurentheater der Nationen" fand vom 4. bis 12. Mai 2016 in Bochum, Essen, Hattingen und Herne statt.

FIDENA - Das Festival

Alle Infos zum Kartenvorverkauf der FIDENA

Wegen des großen Ansturms auf unsere Vorstellungen läuft der Kartenverkauf nur noch per Telefon: 0234-47720.


 

Festivals/Events

Eintritt frei im schönen Festivalzentrum

Das FIDENA Festivalzentrum - täglich Programm und mitten in der Bochumer Innenstadt.

Festival-Blog

Standing Ovations für einen großen Hund

Felicitas Friedrich, Studentin aus dem FIDENA-Seminar der Ruhr-Universität, war begeistert von "Moondog". Sie sah "ein beeindruckendes und in all seiner Simplizität prunkvoll anmutendes Denkmal" für den großen Komponisten.

Festival-Blog

Maarten Seghers Superstar oder Wie man die Schwerkraft besiegt

Julia Ulrich, Studentin des FIDENA-Seminars, findet: In „O Or The Challenge Of This Particular Show Was To Have Words Ending in O“ setzt der Performer gemeinsam mit Künstlerkollegen die Naturgesetze außer Kraft.

Festival-Blog

Zwischen dem ganz Großen und dem Klitzekleinen: Kartographie einer Künstlerseele

von Nele Beckmann

Wir haben ja geahnt, dass die Festival-Eröffnung "Moondog" toll wird, aber als das Publikum nicht mehr aufhören wollte zu jubeln, fielen uns doch ein paar Steine vom Herzen.

Die aktuelle Kritik

FITZ! Stuttgart: Antje Töpfer - "3 Akte"

von Manfred Jahnke

Die Material-Performerin Antje Töpfer ist mit ihrer Produktion Gast des Festivals FIDENA 2016.

Festival-Blog

Tag der Entscheidung: Die Pressekonferenz

von Nele Beckmann

Die FIDENA vereint Gegensätze - sogar schon auf der ersten Programm-Pressekonferenz.