Festival-Blog

Festival-Blog zur FIDENA 2016

Ein Festival - und ganz besonders ein so wunderbar vielfältiges wie die FIDENA - produziert Anekdoten, Geschichten und Bilder in Hülle und Fülle. Einige wollen wir hier aus der ganz subjektiven Sicht unserer Mitarbeiter_innen und Praktikant_innen posten und erzählen.

Viel Spaß!

Festival Fidena 2016

"Wir könnten auch in der Wüste spielen"

von Nele Beckmann und Max Kühlem (Fotos)

Auf der FIDENA 2016 tritt das Theatre Libanais de Marionette & KHAYAL jeden Tag an einem anderen Ort auf, um für Geflüchtete in arabischer Sprache das Kinderstück „Es soll Küken regnen“ aufzuführen. Das ist ein von der UNIMA-Commission for Cooperation unterstütztes Projekt. Ein Gespräch mit Regisseur Karim Dakroub.

FIDENA - Das Festival

Fragen, bis die Köpfe qualmen: Über die Rolle von Spiritualität und Ritual im Figurentheater

von Nele Beckmann

Der vierte Double-Diskurs forscht und fragt - denken Sie mit!

Festival-Blog

Standing Ovations für einen großen Hund

Felicitas Friedrich, Studentin aus dem FIDENA-Seminar der Ruhr-Universität, war begeistert von "Moondog". Sie sah "ein beeindruckendes und in all seiner Simplizität prunkvoll anmutendes Denkmal" für den großen Komponisten.

Festival-Blog

Maarten Seghers Superstar oder Wie man die Schwerkraft besiegt

Julia Ulrich, Studentin des FIDENA-Seminars, findet: In „O Or The Challenge Of This Particular Show Was To Have Words Ending in O“ setzt der Performer gemeinsam mit Künstlerkollegen die Naturgesetze außer Kraft.

Festival-Blog

Zwischen dem ganz Großen und dem Klitzekleinen: Kartographie einer Künstlerseele

von Nele Beckmann

Wir haben ja geahnt, dass die Festival-Eröffnung "Moondog" toll wird, aber als das Publikum nicht mehr aufhören wollte zu jubeln, fielen uns doch ein paar Steine vom Herzen.

Festival-Blog

Das fantastische FIDENA-Team

Foto von Benjamin Karalic

Wenn euch in den nächsten Tagen diese bezaubernden Menschen über den Weg laufen, dann habt ihr alles richtig gemacht: Es handelt sich nämlich um das fantastische FIDENA-Team!

Festival-Blog

Walking Act: Flyer-Verteiler-Tour durch die Domstadt

von Nele Beckmann

Wie ich beschloss, aus der Werbeaktion in Kölner Theatern gleich noch eine kleine Studie zu machen.

Festival-Blog

100 Jahre Moondog: Singen in der Stadtbücherei

von Jessica Hölzl

Wie das Foyer der Stadtbibliothek Hattingen zum Schauplatz kollektiver Begeisterung wurde.

Festival-Blog

Meine Reise durch die deutsche Sprache zur FIDENA

von Glenda Goldberg

Was macht eine gestandene australische Stadtplanerin als Praktikantin beim Festival FIDENA?

Festival-Blog

Tag der Entscheidung: Die Pressekonferenz

von Nele Beckmann

Die FIDENA vereint Gegensätze - sogar schon auf der ersten Programm-Pressekonferenz.